Cardano
CardanoADA0.31$ +-1.13%

Layered Blockchain für Smart Contract und Dapp Entwicklung

10 Rang
12.78B$ Marktkapitalisierung
53.74M$ 24-Stunden-Lautstärke

ADA Preis-Live-Chart

0.31$-1.13%
Cardano Preisstatistik
Cardano preis heute
Cardano preis
0.31 $
Preisänderung (24h)
1.13% 0.00 $
Handelsvolumen (24h)
53.74M $
Marktbeherrschung
1.20%
Marktrang
#10
Cardano Preisverlauf
Allzeithoch
Sep 2 2021 (1 year ago)
89.95% 3.10 $
Cardano Marktkapitalisierung
Marktkapitalisierung
12.78B $
Vollständig verwässerte Marktkapitalisierung
15.63B $
Cardano Versorgung
Umlaufende Versorgung
34.29B ADA
Flüssigkeitsversorgung
32.57B ADA

Laden Sie die Cardano Wallet-App herunter

Beginnen Sie Ihre Krypto-Verdiensthistorie mit Cropty app

Tolle Mischung: Bakn, tauschen, Krypto kaufen. Wir sind keine Bank, aber wir bewahren Ihre Kryptos sicher auf!

qr

Speichern und übertragen ADA sicher

Cropty ist eine praktische mobile App zum sicheren Speichern, Übertragen und Empfangen von Cardano. Cropty unterstützt mehrere Netzwerke und Kryptowährungen. Mit Cropty Wallet wird das Investieren in ADA zum Kinderspiel.

Überwachen Sie Ihr ADA Guthaben in USD

Sie können Ihren Cardano Wert in 10 Fiat-Währungen verfolgen: USD ($), RUB (₽), EUR (€), INR (₨), THB (฿), KRW (₩), UAH (₴), GEL (₾), TRY (₺), GBP (£), BRL (R$).

Receive ADA in BNB network

Cropty Kryptowährungs-Wallet unterstützt Bitcoin-, Ethereum-, BNB-Chain-, Polygon- und Tron-Netzwerke. To receive Cardano in Binance smart chain (BEP-20) network, just download the app, sign up and share your public address or QR-code with th sender.

Senden Sie Cardano per Handynummer mit 0% Gebühr

Keine Verwirrung mehr mit Krypto-Public-Adressen: In der Cropty Kryptowährungs-Wallet können Sie Cardano einfach per Handynummer, QR-Code und sogar einem Nickname versenden! Führen Sie sofortige gebührenfreie Cardano Überweisungen auf Ihre übliche Weise durch.

ADA Wallet Mobile App für iOS und Android

Erhalten Sie Zugriff auf Cardano direkt in Ihrem Mobiltelefon oder einem beliebigen Browser. Wallet für Kryptowährungsinvestitionen ist bereits für Android und iOS verfügbar. Laden Sie Cropty herunter, um online in Cardano zu investieren.

Cardano grundlagen

Name

Ada

Kategorie

Infrastruktur

Was ist Cardano?

Cardano ist eine Open-Source-Smart-Contract-Plattform, die darauf abzielt, mehrere Funktionen durch mehrschichtiges Design bereitzustellen. Seine Modularisierung wird schließlich Netzwerkdelegierung, Sidechains und leichte Client-Datenstrukturen ermöglichen. Cardano verwendet eine Version von Proof-of-Stake (PoS) namens Ouroboros, um das Netzwerk zu sichern und den Blockproduktionsprozess zu verwalten. Das Netzwerk verfügt über ein natives Token namens ADA, das Stakern einen Anspruch auf Neuemissionen im Verhältnis zu ihren Beständen gibt und es Benutzern ermöglicht, für Transaktionen zu bezahlen.

Cardano Token-Typ

Token-Name

ADA

Token-Typ

Ursprünglich

Token verwendet

Zahlungen, Abstimmung

Cardano geschichte und erster Preis

Stil starten

Crowdsale

Wann wurde Cardano gestartet?

Cardano verteilte von September 2015 bis Januar 2017 Gutscheine für 25,9 Milliarden ADA in einem öffentlichen Token-Verkauf. Die Teilnehmer konnten die Gutscheine über Cardanos natives Daedalus-Portemonnaie gegen die tatsächliche ADA einlösen. Die drei Unternehmen, die die Entwicklung von Cardano unterstützen, erhielten 5,2 Milliarden ADA nach dem Abbau des Genesis-Blocks von Cardano. Ihre Aufteilung war wie folgt:

  • 2,46 Milliarden ADA wurden der IOHK zugewiesen, die freiwillig den folgenden Ausübungsplan für ihre ADA übernommen hat: Ein Drittel der ADA-Bestände der IOHK stand IOHK sofort zur Verfügung. Ein drittes wurde am 1. Juni 2018 zur Verfügung gestellt. Das letzte Drittel der IOHK-Ada wird am 1. Juni 2019 zur Verfügung gestellt.
  • 2,07 Milliarden ADA wurden Emurgo zugewiesen.
  • 0,648 Milliarden ADA wurden der Cardano-Stiftung zugewiesen

Wie ist Cardano entstanden?

Cardano ist eine Open-Source-Blockchain, die aus begutachteter akademischer Forschung stammt. Cardano hat kein einziges veröffentlichtes Whitepaper, sondern ist aus einer Sammlung wissenschaftlicher Arbeiten entstanden. Cardano versteht sich als Protokoll der "dritten Generation" und verbessert Bitcoin und Ethereum als erste bzw. zweite Generation. Cardano ist nach einem italienischen Renaissance-Mathematiker, Gerolamo Cardano, benannt, und seine Heimatwährung ADA ist nach Ada Lovelace benannt, einer Mathematikerin des 19. Jahrhunderts, die manchmal als erste Computerprogrammiererin bezeichnet wird.

Cardano wird von drei Unternehmen unterstützt: IOHK, The Cardano Foundation und Emurgo. IOHK ist ein von Charles Hoskinson und Jeremy Wood gegründetes Blockchain-Forschungs- und Entwicklungsunternehmen, das von 2015 bis 2020 an Cardano arbeiten soll. Die Cardano Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die sich auf die Kernentwicklung und das Wachstum des Ökosystems für Cardano konzentriert. Emurgo ist eine japanische Risikokapitalgesellschaft.

Der vollständige Start von Cardano wird aus [fünf Phasen] (https://roadmap.cardano.org/en/) bestehen: Byron, Shelley, Goguen, Basho und Voltaire. Die Byron-Ära kam im September 2017 mit dem Mainnet-Start der Cardano-Blockchain. Während dieser Phase wurde die Kette als Verbundnetzwerk betrieben, das nur ADA-Transaktionen unterstützte. Die nächste Phase, Shelley, startete im Juli 2020 und erweckt Cardanos vorgeschlagenes Ouroboros Proas Proof-of-Stake (PoS) -Protokoll zum Leben. Es ist jetzt dabei, seine dritte Phase, Goguen, einzuführen, die Unterstützung für Smart Contracts und native Token-Ausgabe hinzufügen wird. Die Cardano-Entwicklungsteams, IOHK und Emurgo, erforschen und bauen die verbleibenden Phasen des Netzwerks, Basho und Voltaire, parallel zu Goguen auf.

Cardano Fahrplan 2022
Goguen (Intelligente Verträge)
January 1970 · Netzwerkwechsel

Die Goguen-Ära wird intelligente Vertragsfunktionen hinzufügen, die Entwicklern die Möglichkeit geben, dezentrale Anwendungen (dApps) auf Cardano zu erstellen. Die DApp-Entwicklung erfolgt über Cardanos speziell entwickelte Smart-Contract-Sprache Plutus, die die funktionale Programmiersprache Haskell verwendet. Goguen wird auch Marlowe vorstellen, eine domänenspezifische Sprache (DSL) für Finanzkontrakte, die auf Plutus basiert. Marlowe und Plutus zusammen werden es Entwicklern ermöglichen, Cardano-basierte Token zu erstellen, wie z. B. native fungible oder nicht fungible Token oder die Tokenisierung externer digitaler oder physischer Vermögenswerte (z. B. Aktien, Rohstoffe, Immobilien usw.).

Basho (Skalierung)
January 1970 · Netzwerkwechsel

Die Basho-Ära zielt darauf ab, das Netzwerk für Skalierbarkeit und Interoperabilität zu optimieren. Ziel ist es, die zugrunde liegende Leistung von Cardano zu verbessern, um das Wachstum und die Akzeptanz von Anwendungen, die ein hohes Transaktionsvolumen erfordern, besser zu unterstützen.

Zwei der wichtigsten Entwicklungen, die für die Bash-Ära vorgeschlagen wurden, sind Sidechains und parallele Buchhaltungsstile. Sidechains sind neue Blockchains (wie Shard Chains), die mit der Hauptkette interagieren. Sie können dazu beitragen, die Arbeit von dieser Basisschicht zu entlasten, um die Gesamtkapazität des Netzwerks zu erhöhen (Skalierbarkeit durch parallele Berechnung). Während Cardano ein UTXO-Modell verwendet, können Sidechains auch kontobasierte Modelle unterstützen. Durch parallele Buchhaltungsstile kann Cardano möglicherweise leichter mit externen Netzwerken zusammenarbeiten oder neue Arten von Anwendungsfällen unterstützen.

Voltaire (On-Chain Governance und Treasury)
January 1970 · Netzwerkwechsel

Die Ära Voltaire wird Cardanos vorgeschlagenes On-Chain-Governance- und Treasury-System einführen. Die Teilnehmer können ihre eingesetzte ADA nutzen, um über die zukünftige Ausrichtung des Netzwerks abzustimmen.

Nach dem Start von Voltaire werden Vorschläge zur Verbesserung des Protokolls von Community-Teilnehmern und nicht nur durch das Management von IOHK und Emurgo kommen. Die Inhaber von Token können dann entweder durch Direct Staking oder ein Delegierungssystem darüber abstimmen, welche Vorschläge das Netzwerk umsetzen soll. Voltaire wird auch die Hinzufügung eines Treasury-Systems sehen, bei dem ein Bruchteil aller Transaktionsgebühren gebündelt wird, um Mittel für Entwicklungsaktivitäten bereitzustellen, die nach dem Abstimmungsprozess durchgeführt werden.

Byron (Föderiertes Mainnet)
September 2017 · Mainnet-Start

Die Byron-Ära markierte die erste Iteration des Cardano-Netzwerks. Es ermöglichte Benutzern, ihre native Kryptowährung, ADA, über das Protokoll zu kaufen, zu verkaufen und zu transaktionieren. Die Byron-Kette lief auf einer speziell entwickelten Konsensschicht namens Ouroboro Genesis, die als föderiertes Netzwerk mit dem Großteil des von der Cardano Foundation verwalteten Knotens betrieben wurde. Daher wurden alle Blockbelohnungen, die während dieser Anfangsphase generiert wurden, verbrannt (keine Inflation während Byron).

In der Byron-Ära wurde auch die Daedalus-Brieftasche, IOHKs offizielle Desktop-Brieftasche für ADA, sowie Yoroi, eine leichte Brieftasche, die von Emurgo für schnelle Transaktionen und den täglichen Gebrauch entwickelt wurde, ausgeliefert.

Shelley (Proof-of-Stake)
July 2020 · Hard Gabel

Shelley wird die von Cardano vorgeschlagene Proof-of-Stake (PoS) -Konsensschicht einführen, die es Benutzern ermöglicht, entweder direkt oder per Delegation zum Transaktionsvalidierungsprozess beizutragen, im Austausch für Staking-Belohnungen. Das Upgrade markiert auch einen bemerkenswerten Schritt auf dem Weg zur Dezentralisierung, da das derzeitige Mainnet als föderiertes Netzwerk betrieben wird, das hauptsächlich von der Cardano Foundation verwaltet wird.

Der vollständige Rollout von Shelley/a könnte einen Monat dauern, bis er abgeschlossen ist. Cardano plant, um Juni herum eine Shelley-Mainnet-Kandidatenkette zu veröffentlichen. 23 vor der Veröffentlichung des Codes für das Mainnet am Jun. 30 Zieldatum. Die offizielle Hard Fork, die Shelleys Änderungen aktivieren wird, könnte am Juli eintreffen. 29, was den Netzwerkteilnehmern genügend Zeit geben würde, ihre Knoten und Geldbörsen zu aktualisieren. Laut der Roadmap wird Cardano im August mit der Auszahlung von Staking-Belohnungen beginnen. 18.

Zeig mehr

Cardano Technologie erklärt

Die Cardano-Blockchain hat zwei Schichten: eine Siedlungsschicht und eine Berechnungsschicht. Der Cardano Settlement Layer (CSL) dient dazu, Transaktionen von Peers im Netzwerk mit ADA, der nativen Währung von Cardano, abzuwickeln. Der Cardano Computation Layer (CCL) ist für die Unterstützung von Smart Contracts und dezentralen Anwendungen optimiert.

Die Entwickler von Cardano entschieden sich für ein mehrschichtiges Protokoll, um die Kapazität des Netzwerks für Protokolländerungen und Soft-Fork-Implementierungen zu erhöhen. Cardano wird in Haskell entwickelt und Cardano Smart Contracts werden in Plutus erstellt, einer weiteren Programmiersprache, die es ermöglicht, strengere Verträge zu erstellen.

Cardano der wichtigsten Mitwirkenden
Einzelpersonen
Firmen
Benutzerfoto
Charles Hoskinson
Gründer und CEO von Input Output HK
Charles Hoskinson ist ein in Colorado ansässiger Technologieunternehmer und Mathematiker. Er besuchte die Metropolitan State University of Denver und die University of Colorado Boulder, um analytische Zahlentheorie zu studieren, bevor er durch die Exposition der Industrie in die Kryptographie wechselte. Seine Berufserfahrung umfasst die Gründung von drei kryptowährungsbezogenen Start-ups - Invictus Innovations, Ethereum und IOHK - und er hatte eine Vielzahl von Positionen im öffentlichen und privaten Sektor inne. Er war Gründungsvorsitzender des Bildungsausschusses der Bitcoin Foundation und gründete 2013 die Cryptocurrency Research Group. Seine aktuellen Projekte konzentrieren sich darauf, Menschen über Kryptowährung aufzuklären, ein Evangelist für Dezentralisierung zu sein und kryptografische Werkzeuge für den Mainstream einfacher zu machen. Dazu gehört die Leitung der Forschung, des Designs und der Entwicklung von Cardano, einer Kryptowährung der dritten Generation, die im September 2017 eingeführt wurde.
Zeig mehr
Benutzerfoto
Cardano Foundation
Die Kernaufgabe der Cardano Foundation ist es, die Cardano-Protokoll-Technologie zu standardisieren, zu schützen und zu fördern.
Benutzerfoto
EMURGO Co., Ltd
Benutzerfoto
Input Output Hong Kong
Input Output HK wurde 2014 gegründet und ist ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen in den Bereichen Kryptographie und verteilte Systeme. Das Unternehmen bringt einen akademischen Ansatz für die Blockchain-Forschung und die Weiterentwicklung des Branchenwissens mit. Ein wachsendes Netzwerk akademischer Partnerschaften unterstützt seine Forschung und das Blockchain Technology Laboratory an der University of Edinburgh dient als globales Hauptquartier für seine Universitätskooperationen.
Zeig mehr

Cardano angebotslimit

Allgemeine Emissionsart

Inflationär

Präzise Emissionsart

Sinkende Emission

Maximale Versorgung

45000000000

Cardano Angebotskurve Details

Cardano begrenzt das Angebot von ADA auf 45 Milliarden. Das derzeitige ADA-Angebot beträgt rund 31 Milliarden, so dass noch 14 Milliarden für Netzwerkanreize übrig bleiben. Cardano-Anreize kompensieren den Rückgang der monetären Expansion des Netzwerks. Die Anreize nehmen mit zunehmender Netzwerknutzung zu.

USD zu ADA-Konverter
USD
$
ADA
Münze

Cardano konsens

Allgemeiner Konsensmechanismus

Proof-of-Stake

Präziser Konsensmechanismus

Ouroboros Proof-of-Stake

Gezielte Blockzeit

0.33 min

Wie funktioniert Cardano?

Cardano wird einen Proof-of-Stake (PoS) -Konsensmechanismus namens Ouroboros verwenden, sobald er die "Shelley" -Ära erreicht hat. Der Konsens von Ouroboros zielt auf eine verbesserte Netzwerksicherheit und ein modularisiertes Design ab. Die Modularisierung von Cardano ermöglicht Netzwerkdelegierung, Sidechains und leichte Client-Datenstrukturen.

Ouroboros design Der Ouroboros-Konsens wird von Slot-Leadern bestimmt, die von Token-Inhabern mit einem ausreichenden Anteil am Netzwerk gewählt werden. Slot-Leader arbeiten in Epochen, um Transaktionen zu hören und zu bestätigen, um Blöcke zu produzieren, die dann von Input-Endorsern genehmigt werden. Ein Cardano-Eingabe-Endorser ist die zweite Gruppe von Stakeholdern, die in Blöcken enthaltene Transaktionen überprüft. Cardano glaubt, dass dieses Design skalierbar ist, da das Netzwerk die Anzahl der Steckplätze pro Epoche erhöhen und mehrere Epochen gleichzeitig über das Netzwerk ausführen kann.

Cardano verwaltung

Onchain-Governance-Typ

Kommend

Was ist Cardano Governance?

IOHK und die Cardano Foundation entwickeln und implementieren derzeit alle Cardano-Protokoll-Updates. Dieses Off-Chain-Governance-Modell wird fortgesetzt, bis das Netzwerk die "Voltaire" -Ära erreicht. Zu diesem Zeitpunkt können ADA-Inhaber und Stake-Pool-Betreiber über Vorschläge zur Verbesserung des Protokolls abstimmen. Der Off-Chain-Prozess der Entwicklung und Einreichung von Codeänderungen wird auch nach dem Start von Voltaire bestehen bleiben. Die On-Chain-Governance von Cardano bestimmt einfach, ob die vorgeschlagene Änderung umgesetzt wird oder nicht.

FAQ
1.Was ist die beste App zum Speichern von Cardano?

Speichern Sie Cardano mit Cropty Kryptowährung Wallet in 3 einfachen Schritten:

  1. Laden Sie die App aus dem Apple App-Store oder Google Play herunter oder öffnen Sie Ihren Browser-Wallet.
  2. Erstellen Sie Ihr Cropty Wallet-Konto mit den Sicherheitsoptionen Face ID oder Touch ID.
  3. Übertragen ADA aus externer Brieftasche.
2. Wie kann ich Cardano erhalten?

Erhalten Sie Cardano per QR-Code, Telefonnummer, E-Mail und Nickname in Ihr Cropty Wallet:

  1. Laden Sie die App aus dem Apple App-Store oder Google Play herunter oder öffnen Sie Ihren Browser-Wallet.
  2. Erstellen Sie Ihr Cropty Wallet-Konto, richten Sie einen Spitznamen ein.
  3. Klicken Sie auf „Empfangen“ und folgen Sie den Anweisungen.
3. Wie kann ich Cardano sicher speichern?

Sie können Ihre Cardano-Bestände übertragen und mit der Cropty-Wallet sicher aufbewahren. Cropty sichert die Sicherheit Ihrer Bestände durch verschiedene Verifizierungsoptionen wie die Verwendung von Passwörtern, Authentifizierungs-Apps, Face ID, Touch ID und Backup-Codes. Sie können sicher sein, dass niemand außer Ihnen Zugang zu Ihrem Cardano-Holding erhalten kann.

4. Wie kann ich einfach und sicher in Cardano investieren?

Beginnen Sie mit der Cropty Kryptowährungs-Wallet in 3 einfachen Schritten mit der Investition in Cardano:

  1. Laden Sie die App aus dem Apple App-Store oder Google Play herunter oder öffnen Sie Ihren Browser-Wallet.
  2. Erstellen Sie Ihr Cropty Wallet-Konto und legen Sie Ihre Authentifizierungseinstellungen fest.
  3. Übertragen ADA aus externer Brieftasche.
5. Warum sollte ich Cropty wählen, um Bitcoin zu speichern und zu übertragen?

Das Cropty Wallet bietet die bequemste Anwendung zum Speichern und Übertragen von Cardano. Cropty zielt darauf ab, in 2022 eine der besten Krypto-Geldbörsen für Android und iOS zu werden. Cropty bietet praktische Anwendungen und sichere Depotdienste, die sowohl für Krypto-Anfänger als auch für Krypto-Kenner entwickelt wurden.

6. Wie kann ich Cardano als Zahlung erhalten?

Sie können Cardano als Zahlung in der Cropty Wallet erhalten. Es ist eine praktische mobile App, um Cardano ADA sicher und sofort zu empfangen, zu speichern und zu übertragen. Öffnen Sie die Cropty App, klicken Sie auf „Empfangen“, folgen Sie den einfachen Anweisungen und erhalten Sie sofort Ihre Cardano Bestände.

7. Wie kann ich Cardano Spenden erhalten?

Mit der Cropty Geldbörse können Sie Cardano Spenden sofort erhalten. Laden Sie die Android oder iOS App herunter oder öffnen Sie den Web-Version, melden Sie sich an, klicken Sie auf „Empfangen“ und folgen Sie den einfachen Anweisungen. Teilen Sie Ihre Adresse mit jemandem, der Sie in Krypto spenden möchte.

8. Kann ich Cardano ohne Bestätigung senden?

Mit der Cropty Geldbörse können Sie Cardano Spenden sofort erhalten. Laden Sie die Android oder iOS App herunter oder öffnen Sie den Web-Version, melden Sie sich an, klicken Sie auf „Empfangen“ und folgen Sie den einfachen Anweisungen. Teilen Sie Ihre Adresse mit jemandem, der Sie in Krypto spenden möchte.

9. Wie kann ich Cardano kostenlos versenden?

Sie können Cardano sofort kostenlos in der Cropty Wallet senden. Laden Sie die Android- oder iOS App herunter oder öffnen Sie den Web-Version, melden Sie sich an, klicken Sie auf „Senden“, wählen Sie „Per E-Mail, Telefonnummer oder Nickname senden“ und folgen Sie den einfachen Anweisungen.

10. Wie kann man mit Cardano Geld verdienen?
  1. Melden Sie sich bei Cardano Wallet an.
  2. Laden Sie Ihr Guthaben mit Cardano auf.
  3. Speichern, tauschen oder hinterlegen Sie Ihren Cardano.
  4. Erhalten Sie Cardano-Einzahlungszinsen direkt in Ihre Cropty-Brieftasche.
USD zu ADA-Konverter
USD
$
ADA
Münze
Cardano Preisstatistik
Cardano preis heute
Cardano preis
0.31 $
Preisänderung (24h)
1.13% 0.00 $
Handelsvolumen (24h)
53.74M $
Marktbeherrschung
1.20%
Marktrang
#10
Cardano Preisverlauf
Allzeithoch
Sep 2 2021 (1 year ago)
89.95% 3.10 $
Cardano Marktkapitalisierung
Marktkapitalisierung
12.78B $
Vollständig verwässerte Marktkapitalisierung
15.63B $
Cardano Versorgung
Umlaufende Versorgung
34.29B ADA
Flüssigkeitsversorgung
32.57B ADA
Cropty App
Laden Sie die Cropty App für iOS und Android herunter
Google

Cardano
CardanoADA0.31$ +-0.75%

Layered blockchain for smart contract and dapp development

10 Rank
12.78B$ Market cap
53.74M$ 24H Volume

ADA price live chart

0.31$-0.75%
Cardano Price statistic
Cardano price today
Cardano price
0.31 $
Price change (24h)
0.75% 0.00 $
Trading volume (24h)
53.74M $
Market Dominance
1.20%
Market rank
#10
Cardano price history
All Time High
Sep 2 2021 (1 year ago)
89.93% 3.10 $
Cardano Market Cap
Market Cap
12.78B $
Fully Diluted Market Cap
15.63B $
Cardano Supply
Circulating Supply
34.29B ADA
Liquid Supply
32.57B ADA

Download Cardano wallet app

Begin your crypto earnings history with Cropty app

Awesome mix: bakn, swap, buy crypto. We are not bank, but we store your crypto safely!

qr

Store & Transfer ADA safely

Cropty is a convenient mobile app to store, transfer and receive Cardano safely. Cropty supports multiple networks and cryptocurrencies. Investing in ADA becomes easy with Cropty wallet.

Monitor your ADA balance in USD

You can track your Cardano value in 10 fiat currencies: USD ($), RUB (₽), EUR (€), INR (₨), THB (฿), KRW (₩), UAH (₴), GEL (₾), TRY (₺), GBP (£), BRL (R$).

Receive ADA in BNB network

Cropty cryptocurrency wallet supports Bitcoin, Ethereum, BNB Chain, Polygon and Tron networks. To receive Cardano in Binance smart chain (BEP-20) network, just download the app, sign up and share your public address or QR-code with th sender.

Send Cardano by mobile phone number with 0% fee

No more confusion with crypto public addresses: in the Cropty cryptocurrency wallet you can send Cardano just by mobile phone number, QR-code and even a nickname! Make instant zero-fee Cardano transfers in your usual ways.

ADA wallet mobile app for iOS and Android

Get access to Cardano right in your mobile phone or any browser. Cryptocurrency investments wallet is already available for Android and iOS. Download Cropty to invest in Cardano online.

Cardano basics

Name

Ada

Category

Infrastructure

What is Cardano?

Cardano is an open-source, smart-contract platform that aims to provide multiple features through layered design. Its modularization will eventually allow for network delegation, sidechains, and light client data structures. Cardano uses a version of Proof-of-Stake (PoS) called Ouroboros to secure the network and manage the block production process. The network features a native token called ADA that gives stakers a claim on new issuance in proportion to their holdings and allows users to pay for transactions.

Cardano token type

Token name

ADA

Token type

Native

Token uses

Payments, Vote

Cardano history and first price

Launch style

Crowdsale

When did Cardano launch?

Cardano distributed vouchers for 25.9 billion ADA in a public token sale from September 2015 to January 2017. Participants could redeem the vouchers for actual ADA through Cardano’s native Daedalus wallet. The three entities supporting Cardano’s development received 5.2 billion ADA following the mining of Cardano’s genesis block. Their allocation was as follows:

  • 2.46 billion ADA were allocated to IOHK which voluntarily adopted the following vesting schedule for its Ada: A third of IOHK’s ADA holdings were immediately available to IOHK. A third was made available on June 1st of 2018. The final third of IOHK’s Ada will be made available on June 1st of 2019
  • 2.07 billion ADA were allocated to Emurgo.
  • 0.648 billion ADA were allocated to the Cardano Foundation

How did Cardano come about?

Cardano is an open-source blockchain originating from peer-reviewed academic research. Cardano does not have a single published white paper but is developed from a collection of academic papers. Cardano sees itself as a “third-generation” protocol, improving on Bitcoin and Ethereum as the first and second generations, respectively. Cardano is named after an Italian Renaissance mathematician, Gerolamo Cardano, and its native currency ADA is named after Ada Lovelace, a 19th-century mathematician sometimes referenced as the first computer programmer.

Cardano is backed by three entities: IOHK, The Cardano Foundation, and Emurgo. IOHK is a blockchain research and development company founded by Charles Hoskinson and Jeremy Wood that is contracted to work on Cardano from 2015 through 2020. The Cardano Foundation is a non-profit organization focused on core development and ecosystem growth for Cardano. Emurgo is a Japanese venture capital firm.

Cardano's full launch will consist of five phases: Byron, Shelley, Goguen, Basho, and Voltaire. The Byron era arrived in September 2017 with the mainnet launch of the Cardano blockchain. During this phase, the chain operated as a federated network that only supported ADA transactions. The next phase, Shelley, launched in July 2020, bringing Cardano's proposed Ouroboros Proas Proof-of-Stake (PoS) protocol to life. It's now in the process of rolling out its third phase, Goguen, which will add support for smart contracts and native token issuance. Cardano development teams, IOHK and Emurgo, are researching and building the network's remaining phases, Basho and Voltaire, in parallel with Goguen.

Cardano roadmap 2022
Goguen (Smart Contracts)
January 1970 · Network Change

The Goguen era will add smart contract functionality, giving developers the ability to build decentralized applications (dApps) on Cardano. DApp development will occur through Cardano's purpose-built smart contract language, Plutus, which makes use of the functional programming language Haskell. Goguen will also introduce Marlowe, a domain-specific language (DSL) for financial contracts built on Plutus. Marlowe and Plutus combined will enable developers to create Cardano-based tokens, such as native fungible or non-fungible tokens or the tokenization of external digital or physical assets (e.g., equity, commodities, real estates, etc.).

Basho (Scaling)
January 1970 · Network Change

The Basho era will aim to optimize the network for scalability and interoperability. The goal is to improve the underlying performance of Cardano to better support growth and adoption for applications that require high transaction volumes.

Two of the primary developments proposed for the Bash era are sidechains and parallel accounting styles. Sidechains are new blockchains (like shard chains) that interoperate with the main chain. They can help off-load work from this base layer to increase the overall capacity of the network (scalability through parallel computation). While Cardano uses a UTXO model, sidechains will also have the ability to support account-based models. By having parallel accounting styles, Cardano might be able to interoperate with external networks more easily or support new kinds of uses cases.

Voltaire (On-chain governance and treasury)
January 1970 · Network Change

The Voltaire era will introduce Cardano's proposed on-chain governance and treasury system. Participants will be able to use their staked ADA to voting on the future direction of the network.

Upon the launch of Voltaire, protocol improvement proposals will originate from community participants instead of solely through the management of IOHK and Emurgo. Token holders, either through direct staking or a delegation system, will then be able to vote on which proposals the network should implement. Voltaire will also see the addition of a treasury system, whereby a fraction of all transaction fees will be pooled to provide funds for development activities undertaken following the voting process.

Byron (Federated Mainnet)
September 2017 · Mainnet Launch

The Byron era marked the first iteration of the Cardano network. It allowed users to buy, sell, and transaction its native cryptocurrency, ADA, across the protocol. The Byron chain ran on a purpose-built consensus layer, called Ouroboro Genesis, which operated as a federated network with the majority of the node managed by the Cardano Foundation. Therefore, any block rewards generated during this initial phase were burned (no inflation during Byron).

The Byron era also saw the delivery of the Daedalus wallet, IOHK's official desktop wallet for ADA, as well as Yoroi, a light wallet built by Emurgo for quick transactions and day-to-day use.

Shelley (Proof-of-Stake)
July 2020 · Hard Fork

Shelley will introduce the Cardano's proposed Proof-of-Stake (PoS) consensus layer, enabling users to contribute to the transaction validation process either directly or via delegation, in exchange for staking rewards. The upgrade also marks a notable step forward on the path towards decentralization as the current mainnet operated as a federated network managed primarily by the Cardano Foundation.

The a href=" "full rollout of Shelley/a could take a month to reach completion. Cardano plans to release a Shelley mainnet candidate chain around Jun. 23 before releasing the code to mainnet on the Jun. 30 target date. The official hard fork that will activate Shelley’s changes could arrive on Jul. 29, which would give network participants enough time to upgrade their nodes and wallets. According to the roadmap, Cardano will begin paying out staking rewards around Aug. 18.

Show more

Cardano technology explained

The Cardano blockchain has two layers: a settlement layer and a computation layer. The Cardano Settlement Layer (CSL) serves to settle transactions made by peers in the network with ADA, Cardano’s native currency. The Cardano Computation Layer (CCL) is optimized to support smart contracts and decentralized applications.

Cardano developers chose a layered protocol to increase the network’s capacity for protocol changes and soft fork implementations. Cardano is developed in Haskell and Cardano smart contracts are created in Plutus, another programming language that allows for building stricter contracts.

Cardano core contributors
Individuals
Companies
User photo
Charles Hoskinson
Founder and CEO of Input Output HK
Charles Hoskinson is a Colorado-based technology entrepreneur and mathematician. He attended Metropolitan State University of Denver and University of Colorado Boulder to study analytic number theory before moving into cryptography through industry exposure. His professional experience includes founding three cryptocurrency-related start-ups – Invictus Innovations, Ethereum and IOHK – and he has held a variety of posts in both the public and private sectors. He was the founding chairman of the Bitcoin Foundation’s education committee and established the Cryptocurrency Research Group in 2013. His current projects focus on education people about cryptocurrency, being an evangelist for decentralization and making cryptographic tools easier to use for the mainstream. This includes leading the research, design and development of Cardano, a third-generation cryptocurrency that launched in September 2017.
Show more
User photo
Cardano Foundation
The Cardano Foundation’s core mission is to standardize, protect and promote the Cardano Protocol technology.
User photo
EMURGO Co., Ltd
User photo
Input Output Hong Kong
Founded in 2014, Input Output HK is a research and development company in the fields of cryptography and distributed systems. The company brings an academic approach to blockchain research and advancing industry knowledge. A growing network of academic partnerships supports its research and the Blockchain Technology Laboratory at the University of Edinburgh serves as the global headquarters for its university collaborations.
Show more

Cardano supply limit

General Emission Type

Inflationary

Precise Emission Type

Decreasing Issuance

Is capped

Yes

Max supply

45000000000

Cardano supply curve details

Cardano caps the supply of ADA at 45 billion. The current ADA supply is roughly 31 billion, which leaves a remaining 14 billion for network incentives. Cardano incentives compensate for the network’s decrease in monetary expansion. Incentives increase as network use increases.

USD to ADA converter
USD
$
ADA
coin

Cardano consensus

General consensus mechanism

Proof-of-Stake

Precise consensus mechanism

Ouroboros Proof-of-Stake

Targeted block time

0.33 min

How Cardano works?

Cardano will use a Proof-of-Stake (PoS) consensus mechanism called Ouroboros once it reaches the "Shelley" era. Ouroboros consensus aims for improved network security and modularized design. Cardano’s modularization allows for network delegation, sidechains, and light client data structures.

Ouroboros design Ouroboros consensus is determined by slot leaders who are elected by token holders with a sufficient stake in the network. Slot leaders operate in epochs to listen for and confirm transactions to produce blocks, which are then approved by input endorsers. A Cardano input endorser is the second set of stakeholders that verifies transactions included in blocks. Cardano believes this design is scalable since the network can increase the number of slots per epoch and run multiple epochs across the network simultaneously.

Cardano governance

Onchain governance type

Upcoming

What is Cardano governance?

IOHK and the Cardano Foundation currently develop and implement any Cardano protocol updates. This off-chain governance model will continue until the network reaches the "Voltaire" era. At that point, ADA holders and stake pool operators will be able to vote on protocol improvement proposals. The off-chain process of developing and submitted code changes will remain even after the launch of Voltaire. Cardano's on-chain governance will simply determine whether the proposed change gets implemented or not.

FAQ
1.What is the best app to store Cardano?

Store Cardano with Cropty cryptocurrency wallet by 3 simple steps:

  1. Download the app from the Apple AppStore or Google Play, or open your browser wallet.
  2. Create your Cropty wallet account with Face ID or Touch ID security options.
  3. Transfer ADA from external wallet.
2. How can I receive Cardano?

Receive Cardano to your Cropty wallet by QR-code, phone number, e-mail and nickname:

  1. Download the app from the Apple AppStore or Google Play, or open your browser wallet.
  2. Create your Cropty wallet account, set up a nickname.
  3. Click ‘Receive’ and follow the instructions.
3. How can I store Cardano safely?

You can transfer your Cardano holdings and store it safely with Cropty wallet. Cropty secures safety of your holdings through various verification options like using password, authenticator app, Face ID, Touch ID and backup codes. You can be sure no one can get access to you Cardano holding except you.

4. How to start investing in Cardano easily and securely?

Start investing in Cardano with Cropty cryptocurrency wallet by 3 simple steps:

  1. Download the app from the Apple AppStore or Google Play, or open your browser wallet.
  2. Create your Cropty wallet account, set your authentication settings.
  3. Transfer ADA from external wallet.
5. Why should I choose Cropty to store and transfer Bitcoin?

The Cropty wallet provides the most convenient application for storing and transfering Cardano. Cropty targets to become one the best crypto wallets for Android and iOS in 2022. Cropty provides convenient application and secure custodial services, built for crypto beginners, as well as for crypto-savvies.

6. How can I receive Cardano as payment?

You can receive Cardano as payment in Cropty wallet. It is a convenient mobile app to receive, store and transfer Cardano ADA safely and instantly. Open Cropty app, click ‘Receive’, follow simple instructions and get your Cardano holdings immediately.

7. How can I receive Cardano donations?

You can receive Cardano donations instantly with Cropty wallet. Download Android or iOS app or open the web version, sign up, click ‘Receive’ and follow simple instructions. Share your address with someone who wants to donate you in crypto.

8. Can I send Cardano without verification?

You can receive Cardano donations instantly with Cropty wallet. Download Android or iOS app or open the web version, sign up, click ‘Receive’ and follow simple instructions. Share your address with someone who wants to donate you in crypto.

9. How can I send Cardano without fee?

You can send Cardano instantly without fee in the Cropty wallet. Download Android or iOS app or open the web version, sign up, click ‘Send’, choose ‘Send via e-mail, phone number or nickname’ and follow simple instructions.

10. How to make money with Cardano?
  1. Sign up to Cardano wallet.
  2. Top up your balance with Cardano.
  3. Store, trade or deposit your Cardano.
  4. Get Cardano deposit interest directly to your Cropty wallet.
USD to ADA converter
USD
$
ADA
coin
Cardano Price statistic
Cardano price today
Cardano price
0.31 $
Price change (24h)
0.75% 0.00 $
Trading volume (24h)
53.74M $
Market Dominance
1.20%
Market rank
#10
Cardano price history
All Time High
Sep 2 2021 (1 year ago)
89.93% 3.10 $
Cardano Market Cap
Market Cap
12.78B $
Fully Diluted Market Cap
15.63B $
Cardano Supply
Circulating Supply
34.29B ADA
Liquid Supply
32.57B ADA
Cropty App
Download Cropty App for iOS and Android
google