ChainLink
ChainLinkLINK6.80$ +-2.65%

Dezentrales Oracle-Netzwerk

24 Rang
3.56B$ Marktkapitalisierung
38.57M$ 24-Stunden-Lautstärke

LINK Preis-Live-Chart

6.80$-2.65%
ChainLink Preisstatistik
ChainLink preis heute
ChainLink preis
6.80 $
Preisänderung (24h)
2.65% -0.19 $
Handelsvolumen (24h)
38.57M $
Marktbeherrschung
0.34%
Marktrang
#24
ChainLink Preisverlauf
Allzeithoch
May 10 2021 (1 year ago)
87.03% 53.00 $
ChainLink Marktkapitalisierung
Marktkapitalisierung
3.56B $
Vollständig verwässerte Marktkapitalisierung
7.24B $
ChainLink Versorgung
Umlaufende Versorgung
491.60M LINK
Flüssigkeitsversorgung
1.00B LINK

Laden Sie die ChainLink Wallet-App herunter

Beginnen Sie Ihre Krypto-Verdiensthistorie mit Cropty app

Tolle Mischung: Bakn, tauschen, Krypto kaufen. Wir sind keine Bank, aber wir bewahren Ihre Kryptos sicher auf!

qr

Speichern und übertragen LINK sicher

Cropty ist eine praktische mobile App zum sicheren Speichern, Übertragen und Empfangen von ChainLink. Cropty unterstützt mehrere Netzwerke und Kryptowährungen. Mit Cropty Wallet wird das Investieren in LINK zum Kinderspiel.

Überwachen Sie Ihr LINK Guthaben in USD

Sie können Ihren ChainLink Wert in 10 Fiat-Währungen verfolgen: USD ($), RUB (₽), EUR (€), INR (₨), THB (฿), KRW (₩), UAH (₴), GEL (₾), TRY (₺), GBP (£), BRL (R$).

Receive LINK in ETH network

Cropty Kryptowährungs-Wallet unterstützt Bitcoin-, Ethereum-, BNB-Chain-, Polygon- und Tron-Netzwerke. To receive ChainLink in Ethereum (ERC-20) network, just download the app, sign up and share your public address or QR-code with th sender.

Senden Sie ChainLink per Handynummer mit 0% Gebühr

Keine Verwirrung mehr mit Krypto-Public-Adressen: In der Cropty Kryptowährungs-Wallet können Sie ChainLink einfach per Handynummer, QR-Code und sogar einem Nickname versenden! Führen Sie sofortige gebührenfreie ChainLink Überweisungen auf Ihre übliche Weise durch.

LINK Wallet Mobile App für iOS und Android

Erhalten Sie Zugriff auf ChainLink direkt in Ihrem Mobiltelefon oder einem beliebigen Browser. Wallet für Kryptowährungsinvestitionen ist bereits für Android und iOS verfügbar. Laden Sie Cropty herunter, um online in ChainLink zu investieren.

ChainLink grundlagen

Name

Maschendraht

Kategorie

Dienste

Was ist ChainLink?

Chainlink ist ein dezentrales Oracle-Netzwerk. Es zielt darauf ab, als Middleware zwischen Smart Contracts auf Smart Contracting Plattformen und externen Datenquellen zu dienen, so dass Smart Contracts sicher auf Off-Chain-Datenfeeds zugreifen können.

ChainLink Token-Typ

Token-Name

LINK

Token-Typ

ERC-20

Token verwendet

Zahlungen, Arbeit

Wofür wird ChainLink in 2022 verwendet?

LINK wird sowohl als Zahlungstoken als auch als Arbeitstoken verwendet. Als Zahlungstoken wird LINK verwendet, um Chainlink-Knotenbetreiber für die Bereitstellung von Oracle-Services zu bezahlen. Als Arbeitstoken kann LINK von Knotenbetreibern als Sicherheit für die Bereitstellung von Oracle-Services eingesetzt werden.

Die Staking-Funktion von LINK ist optional und wird von Smart Contract-Erstellern angegeben, die Oracle-Services anfordern. Die Nichtbereitstellung angemessener Oracle-Services würde dazu führen, dass der LINK eines Knotenbetreibers abgezogen wird. Das Ausmaß, in dem LINK eingesetzt wird, hängt davon ab, wie bereit die Vertragsersteller sind, Knoten ohne Sicherheiten zu nutzen.

Die Staking-Funktion von LINK ist derzeit nicht live, wird aber voraussichtlich 2020 starten.

ChainLink geschichte und erster Preis

Stil starten

Crowdsale

Wann wurde ChainLink gestartet?

Das Token-Angebot von LINK startete am 19. September 2017 mit einer harten Obergrenze von 32 Millionen US-Dollar. Das Vorverkaufsangebot verkaufte LINK zu 0,09 USD pro Token mit einem Bonus von 20%, je nachdem, wann der Investor teilgenommen hat. Der anschließende öffentliche Verkauf verkaufte LINK bei $ 0.11 pro Token. Zusammen verteilten sich beide Verkäufe auf 350 Millionen LINK. Insgesamt wurden zunächst 1 Milliarde LINK-Token ausgegeben und wie folgt zugewiesen:

  • 35% wurden den Token-Verkaufsinvestoren zugewiesen
  • 35% waren für Knotenbetreiber und Ökosystembelohnungen reserviert, die verteilt werden, um Anreize für Netzwerkteilnehmer zu schaffen
  • 30% wurden der Muttergesellschaft von LINK zugewiesen, SmartContract.com

Wie ist ChainLink entstanden?

Das Chainlink-Protokoll wurde im September 2017 erstellt und im Mai 2019 offiziell auf dem Mainnet gestartet. Chainlink zielt darauf ab, das Orakelproblem zu lösen, eine inhärente Einschränkung von Blockchain-Netzwerken, die sie daran hindert, sich mit externen Datenressourcen zu verbinden, die außerhalb der Kette vorhanden sind. Durch ein dezentrales Netzwerk unabhängiger Oracle-Knotenbetreiber bietet Chainlink eine breite Palette von dezentralen Diensten für Smart Contracts, einschließlich Price Feeds (Finanzmarktdaten, die verwendet werden, um einen großen Teil der DeFi-Wirtschaft anzutreiben), __überprüfbare Zufälligkeit __(ermöglicht die Erstellung dynamischer NFTs und fairer On-Chain-Gaming-Anwendungen), proof von reserve (Nachweis von Off-Chain-Anwendungen) Sicherheiten, die Stablecoins und Cross-Chain-Token unterstützen), die Keeper Network (Transaktionsautomatisierungs-Bots, die autonome DevOps-Dienste bereitstellen) und mehr.

Das kürzlich veröffentlichte Chainlink 2.0 Whitepaper erweitert auch die Fähigkeiten von dezentralen Oracle Networks (DONs) und beschreibt, wie sich das Chainlink Network entwickelt, um sowohl eine manipulationssichere Datenbereitstellung als auch sichere Off-Chain-Berechnungen zu ermöglichen. Chainlink-Oracle-Netzwerke ermöglichen die Erstellung hochgradig skalierbarer und datenschutzkonformer hybrider Smart Contracts, die On-Chain- und Off-Chain-Infrastruktur kombinieren. Off-Chain Reporting, ein kürzlich durchgeführtes Skalierbarkeitsupgrade des Chainlink Network, das die Gaskosten von Oracle-Updates um 90 % gesenkt hat, stellt den ersten Schritt zur Erreichung der im Whitepaper dargelegten Ziele dar.

ChainLink Fahrplan 2022
Einführung von Preis-Feeds
January 1970 · Netzwerkintegration

Chainlink Price Feeds wurde eingeführt, um dem Smart-Contract-Ökosystem Zugang zu manipulationssicheren Finanzmarktdaten zu bieten und die Erstellung einer breiten Palette von DeFi-Anwendungen zu ermöglichen.

Mainnet-Start
May 2019 · Mainnet-Start

Chainlink startete sein erstes dezentrales Oracle-Netzwerk auf dem Ethereum-Mainnet nach drei erfolgreichen Sicherheitsaudits.

Einführung von Off-Chain Reporting (OCR)
February 2021 · Netzwerkintegration

Nach einem Jahr der Entwicklung und Sicherheitsaudits wurde Chainlink Off-Chain Reporting (OCR) offiziell auf dem Mainnet gestartet und markierte damit einen wichtigen Meilenstein in der Skalierbarkeit der dezentralen Oracle-Netzwerke von Chainlink.

2.0 Whitepaper
April 2021 · Projektbetrieb

Das Whitepaper zu Chainlink 2.0 wurde veröffentlicht und skizziert eine Grundlage für die Einführung hybrider intelligenter Verträge über Off-Chain-Berechnungen und eine dezentrale Metaschicht.

VRF-Start (Verifiable Random Function)
May 2021 · Netzwerkintegration

Chainlink Verifiable Random Function (VRF) verwendet überprüfbare Zufallsfunktionen, um Randonmness zu erzeugen, die in der Kette überprüfbar ist.

Zeig mehr

ChainLink Technologie erklärt

Chainlink ist ein dezentrales Oracle-Netzwerk, das es Smart Contracts ermöglicht, sicher mit realen Daten und Diensten zu interagieren, die außerhalb von Blockchain-Netzwerken existieren. Chainlink ist kein monolithisches Netzwerk wie eine Blockchain, sondern eine Infrastruktur und ein Framework für den Aufbau von Blockchain-agnostischen Orakelnetzwerken, die die Fähigkeiten von Blockchains und Layer-2-Protokollen erweitern.

Jedes Chainlink-Oracle-Netzwerk besteht aus mehreren unabhängigen Oracle-Knoten, die Daten von mehreren unabhängigen Datenanbietern abrufen, die Daten in einem einzigen Datenpunkt aggregieren und in der Kette bereitstellen, um von Smart Contracts genutzt zu werden. Die flexible Architektur von Chainlink ermöglicht hochgradig konfigurierbare Oracle-Netzwerke, die sich aus einer beliebigen Auswahl von Knotenbetreibern und Datenanbietern zusammensetzen können und unterschiedliche Netzwerkparameter wie Aktualisierungshäufigkeit, Gebührenzahlungsbeträge und mehr verwenden.

Chainlink-Nodes werden von professionellen DevOps-Infrastrukturanbietern, führenden Unternehmen und Premium-Datenanbietern betrieben, die Smart Contracts mit Zugriff auf kryptografisch signierte Daten für zusätzliche Sicherheitsgarantien versorgen. Aufgrund seines flexiblen Designs kann Chainlink jede Art von Daten oder Berechnungen für jede Smart-Contract-Anwendung bereitstellen, die in jedem Blockchain-Netzwerk betrieben wird.

ChainLink der wichtigsten Mitwirkenden
Einzelpersonen
Firmen
Benutzerfoto
Ari Juels
Leitender Wissenschaftler
Er ist Co-Direktor von IC3 (Initiative for Cryptocurrencies and Contracts) und Chief Scientist bei Chainlink Labs. Zuvor war er Chefwissenschaftler von RSA. Er ist Professor an der Cornell.
Benutzerfoto
Benedict Chan
Vice President of Engineering
Der ehemalige CTO von BitGo, Ben Chan, leitete das Engineering-Team und ist für die technologische Architektur und Innovation des Unternehmens verantwortlich. Ben begann 2012 mit dem Aufbau von Bitcoin- und Blockchain-Infrastrukturprojekten, einschließlich Wallet-Plattformen, Schlüsselmanagement, frühem Blockchain-Identitätsmanagement und Maschine-zu-Maschine-Zahlungen. Mit umfangreicher Erfahrung in Blockchains und Kryptotechnologien dient Ben als Kerntreiber für die Engineering-Initiativen von BitGo. Bevor er zu BitGo kam, arbeitete Ben bei Microsoft an der Conversation-Understanding-Plattform. Vor seiner Zeit bei Microsoft war Ben Partner und quantitativer Analyst für den automatisierten Handel bei der Manticore Investment Group. Er arbeitete auch als Produktmanager bei Zopim Communications und als Ingenieur bei Vr-Zone. Ben hat einen Abschluss in Informatik von der University of New South Wales.
Benutzerfoto
Sergey Nazarov
CEO von Chainlink Labs
Er begann seine Karriere bei FirstMark Capital und schloss sich 2011 der Kryptowährungsrevolution an. Er glaubt fest daran, dass die Blockchain-Technologie die Fähigkeit hat, die Art und Weise zu verändern, wie Gesellschaften Reichtum verteilen, Verträge durchsetzen und kritische Informationen austauschen.
Benutzerfoto
Steve Ellis
CTO von Chainlink Labs
Zuvor war er Software-Ingenieur und Teamleiter bei Pivotal Labs, wo er an der Sicherung sensibler HIPAA-konformer Daten und der Entwicklung skalierbarer Zahlungsautomatisierungssoftware arbeitete. Er ist ein großer Fan von Ethereum, Bitcoin und der dezentralen Zukunft, die wir alle aufbauen.
Zeig mehr
Benutzerfoto
Chainlink Labs
Chainlink Labs ist der Entwickler der Technologie von Chainlink.
Zeig mehr

ChainLink angebotslimit

Allgemeine Emissionsart

Feste Versorgung

Präzise Emissionsart

Premined-Belohnungen

Maximale Versorgung

1000000000

ChainLink Angebotskurve Details

Das ausstehende Angebot von LINK ist behoben. Obwohl die Belohnungen der Node-Betreiber (35% des Gesamtangebots) noch nicht verteilt wurden, sind sie dennoch flüssig, da es keine Anzeichen dafür gibt, dass sie in irgendeiner Art von Vertrag gebunden sind. Knoten werden belohnt, um Daten abzurufen und bereitzustellen, und die Belohnungen werden vom Vertragsersteller festgelegt.

Wer finanziert die Entwicklung von ChainLink core?
Benutzerfoto
8Decimal Capital
Benutzerfoto
Anmi OECD
Risikokapital-Kooperationsorganisation, die sich auf Investitionen in Unternehmen im Zusammenhang mit Blockchain-Technologie konzentriert.
Benutzerfoto
Consensus Capital
Wir widmen uns Blockchain, Kryptowährungen und Anfangsinvestitionen in Internet-Finanzdienstleistungsprojekte. Wir sind nicht nur ein Investor in den folgenden Projekten; Noch wichtiger ist, dass wir ein Partner sind, der ihr Wachstum unterstützt.
Benutzerfoto
Framework Ventures
Framework Ventures ist ein Team von Technologen, Forschern und Investoren, die in offene Kryptonetzwerke investieren und daran teilnehmen. Das Unternehmen wurde 2019 von Michael Anderson und Vance Spencer gegründet.
Benutzerfoto
One Block Capital
Benutzerfoto
Outlier Ventures
Outlier Ventures unterstützt seit 2014 Web 3-Gründer und ist das weltweit führende Web 3-Accelerator-Programm auf dem besten Weg, bis zu 100 Startups und Protokolle im Jahr 2021 sowohl durch Ascent als auch durch ihr früheres Pre-Seed/Seed-Programm (Base Camp) zu beschleunigen. Sowohl Base Camp als auch Ascent rekrutieren das ganze Jahr über in Abständen und suchen nach Gründern, die die offene Metaverse-These beschleunigen, indem sie Token-Netzwerke starten. Spezialisiert auf eine neue Datenwirtschaft, NFTs und DeFi bringen sie ein Netzwerk von 1.000 der weltweit führenden Web 3-Gründer, Protokolle und VCs zusammen, um Mentoren zu sein und zu investieren.
Zeig mehr
USD zu LINK-Konverter
USD
$
LINK
Münze

ChainLink konsens

Allgemeiner Konsensmechanismus

Andere

Präziser Konsensmechanismus

Chainlink Smart Contract (In-Contract-Aggregation)

ChainLink verwaltung

Onchain-Governance-Typ

Keine On-Chain-Governance

Was ist ChainLink Governance?

Wer regelt ChainLink in 2022?

Die Securities Framework Asset Ratings des Crypto Rating Council (CRC) schrieben Chainlink die Punktzahl von 2 von 5 zu und lieferten die folgende Zusammenfassung:

  • Verkauf des Tokens oder der Token-Beteiligungen, nachdem das System einen bestehenden Nutzen hatte
  • Fehlen von investitionsähnlicher Sprache oder Marketing
  • Dezentrale Entwicklung und Nutzung

Die [CRC] (https://www.cryptoratingcouncil.com/asset-Ratings) * ist eine Organisation, die sich im Besitz von Mitgliedern befindet und von Mitgliedern betrieben wird, deren Zweck es ist, zu beurteilen, ob ein Krypto-Asset oder seine Entwicklung, Ausgabe und Verwendung Merkmale aufweisen, die es mehr oder weniger wahrscheinlich machen, dass es Bundeswertpapiergesetze impliziert. Gemäß dem CRC-Framework ergibt sich eine Punktzahl von 5, wenn ein Asset viele Merkmale zu haben scheint, die mit den Howey-Testfaktoren übereinstimmen. Eine Punktzahl von 1 ergibt, wenn ein Asset nur wenige Merkmale zu haben scheint, die mit den Howey-Testfaktoren übereinstimmen.*

FAQ
1.Was ist die beste App zum Speichern von ChainLink?

Speichern Sie ChainLink mit Cropty Kryptowährung Wallet in 3 einfachen Schritten:

  1. Laden Sie die App aus dem Apple App-Store oder Google Play herunter oder öffnen Sie Ihren Browser-Wallet.
  2. Erstellen Sie Ihr Cropty Wallet-Konto mit den Sicherheitsoptionen Face ID oder Touch ID.
  3. Übertragen LINK aus externer Brieftasche.
2. Wie kann ich ChainLink erhalten?

Erhalten Sie ChainLink per QR-Code, Telefonnummer, E-Mail und Nickname in Ihr Cropty Wallet:

  1. Laden Sie die App aus dem Apple App-Store oder Google Play herunter oder öffnen Sie Ihren Browser-Wallet.
  2. Erstellen Sie Ihr Cropty Wallet-Konto, richten Sie einen Spitznamen ein.
  3. Klicken Sie auf „Empfangen“ und folgen Sie den Anweisungen.
3. Wie kann ich ChainLink sicher speichern?

Sie können Ihre ChainLink-Bestände übertragen und mit der Cropty-Wallet sicher aufbewahren. Cropty sichert die Sicherheit Ihrer Bestände durch verschiedene Verifizierungsoptionen wie die Verwendung von Passwörtern, Authentifizierungs-Apps, Face ID, Touch ID und Backup-Codes. Sie können sicher sein, dass niemand außer Ihnen Zugang zu Ihrem ChainLink-Holding erhalten kann.

4. Wie kann ich einfach und sicher in ChainLink investieren?

Beginnen Sie mit der Cropty Kryptowährungs-Wallet in 3 einfachen Schritten mit der Investition in ChainLink:

  1. Laden Sie die App aus dem Apple App-Store oder Google Play herunter oder öffnen Sie Ihren Browser-Wallet.
  2. Erstellen Sie Ihr Cropty Wallet-Konto und legen Sie Ihre Authentifizierungseinstellungen fest.
  3. Übertragen LINK aus externer Brieftasche.
5. Warum sollte ich Cropty wählen, um Bitcoin zu speichern und zu übertragen?

Das Cropty Wallet bietet die bequemste Anwendung zum Speichern und Übertragen von ChainLink. Cropty zielt darauf ab, in 2022 eine der besten Krypto-Geldbörsen für Android und iOS zu werden. Cropty bietet praktische Anwendungen und sichere Depotdienste, die sowohl für Krypto-Anfänger als auch für Krypto-Kenner entwickelt wurden.

6. Wie kann ich ChainLink als Zahlung erhalten?

Sie können ChainLink als Zahlung in der Cropty Wallet erhalten. Es ist eine praktische mobile App, um ChainLink LINK sicher und sofort zu empfangen, zu speichern und zu übertragen. Öffnen Sie die Cropty App, klicken Sie auf „Empfangen“, folgen Sie den einfachen Anweisungen und erhalten Sie sofort Ihre ChainLink Bestände.

7. Wie kann ich ChainLink Spenden erhalten?

Mit der Cropty Geldbörse können Sie ChainLink Spenden sofort erhalten. Laden Sie die Android oder iOS App herunter oder öffnen Sie den Web-Version, melden Sie sich an, klicken Sie auf „Empfangen“ und folgen Sie den einfachen Anweisungen. Teilen Sie Ihre Adresse mit jemandem, der Sie in Krypto spenden möchte.

8. Kann ich ChainLink ohne Bestätigung senden?

Mit der Cropty Geldbörse können Sie ChainLink Spenden sofort erhalten. Laden Sie die Android oder iOS App herunter oder öffnen Sie den Web-Version, melden Sie sich an, klicken Sie auf „Empfangen“ und folgen Sie den einfachen Anweisungen. Teilen Sie Ihre Adresse mit jemandem, der Sie in Krypto spenden möchte.

9. Wie kann ich ChainLink kostenlos versenden?

Sie können ChainLink sofort kostenlos in der Cropty Wallet senden. Laden Sie die Android- oder iOS App herunter oder öffnen Sie den Web-Version, melden Sie sich an, klicken Sie auf „Senden“, wählen Sie „Per E-Mail, Telefonnummer oder Nickname senden“ und folgen Sie den einfachen Anweisungen.

10. Wie kann man mit ChainLink Geld verdienen?
  1. Melden Sie sich bei ChainLink Wallet an.
  2. Laden Sie Ihr Guthaben mit ChainLink auf.
  3. Speichern, tauschen oder hinterlegen Sie Ihren ChainLink.
  4. Erhalten Sie ChainLink-Einzahlungszinsen direkt in Ihre Cropty-Brieftasche.
USD zu LINK-Konverter
USD
$
LINK
Münze
ChainLink Preisstatistik
ChainLink preis heute
ChainLink preis
6.80 $
Preisänderung (24h)
2.65% -0.19 $
Handelsvolumen (24h)
38.57M $
Marktbeherrschung
0.34%
Marktrang
#24
ChainLink Preisverlauf
Allzeithoch
May 10 2021 (1 year ago)
87.03% 53.00 $
ChainLink Marktkapitalisierung
Marktkapitalisierung
3.56B $
Vollständig verwässerte Marktkapitalisierung
7.24B $
ChainLink Versorgung
Umlaufende Versorgung
491.60M LINK
Flüssigkeitsversorgung
1.00B LINK
Cropty App
Laden Sie die Cropty App für iOS und Android herunter
Google

ChainLink
ChainLinkLINK6.90$ +-2.35%

Decentralized oracle network

24 Rank
3.56B$ Market cap
38.57M$ 24H Volume

LINK price live chart

6.90$-2.35%
ChainLink Price statistic
ChainLink price today
ChainLink price
6.90 $
Price change (24h)
2.35% -0.16 $
Trading volume (24h)
38.57M $
Market Dominance
0.34%
Market rank
#24
ChainLink price history
All Time High
May 10 2021 (1 year ago)
86.98% 53.00 $
ChainLink Market Cap
Market Cap
3.56B $
Fully Diluted Market Cap
7.24B $
ChainLink Supply
Circulating Supply
491.60M LINK
Liquid Supply
1.00B LINK

Download ChainLink wallet app

Begin your crypto earnings history with Cropty app

Awesome mix: bakn, swap, buy crypto. We are not bank, but we store your crypto safely!

qr

Store & Transfer LINK safely

Cropty is a convenient mobile app to store, transfer and receive ChainLink safely. Cropty supports multiple networks and cryptocurrencies. Investing in LINK becomes easy with Cropty wallet.

Monitor your LINK balance in USD

You can track your ChainLink value in 10 fiat currencies: USD ($), RUB (₽), EUR (€), INR (₨), THB (฿), KRW (₩), UAH (₴), GEL (₾), TRY (₺), GBP (£), BRL (R$).

Receive LINK in ETH network

Cropty cryptocurrency wallet supports Bitcoin, Ethereum, BNB Chain, Polygon and Tron networks. To receive ChainLink in Ethereum (ERC-20) network, just download the app, sign up and share your public address or QR-code with th sender.

Send ChainLink by mobile phone number with 0% fee

No more confusion with crypto public addresses: in the Cropty cryptocurrency wallet you can send ChainLink just by mobile phone number, QR-code and even a nickname! Make instant zero-fee ChainLink transfers in your usual ways.

LINK wallet mobile app for iOS and Android

Get access to ChainLink right in your mobile phone or any browser. Cryptocurrency investments wallet is already available for Android and iOS. Download Cropty to invest in ChainLink online.

ChainLink basics

Name

Chainlink

Category

Services

What is ChainLink?

Chainlink is a decentralized oracle network. It aims to serve as a middleware between smart contracts on smart contracting platforms and external data sources, allowing smart contracts to securely access off-chain data feeds.

ChainLink token type

Token name

LINK

Token type

ERC-20

Token uses

Payments, Work

What is ChainLink used for in 2022?

LINK is used as both a payments token and work token. As a payment token, LINK is used to pay Chainlink node operators for providing oracle services. As a work token, LINK can be staked by node operators as collateral to provide oracle services.

LINK's staking function is optional and specified by smart contract creators requesting oracle services. Failure to provide adequate oracle services would result in a node operator's LINK being deducted. The extent to which LINK is staked will depend on how willing contract creators are to utilize nodes without collateral.

LINK's staking function is currently not live, but is expected to launch in 2020.

ChainLink history and first price

Launch style

Crowdsale

When did ChainLink launch?

LINK’s token offering launched September 19, 2017, with a $32 million hard cap. The pre-sale offering sold LINK at $0.09 per token with a 20% bonus depending on when the investor participated. The subsequent public sale sold LINK at $0.11 per token. Combined, both sales dispersed 350 million LINK. In total, 1 billion LINK tokens were initially issued and allocated as follows:

  • 35% was allocated to the token sales investors
  • 35% was reserved for Node Operators and ecosystem rewards that will be distributed to incentivize network participants
  • 30% was allocated to LINK's parent company, SmartContract.com

How did ChainLink come about?

The Chainlink protocol was created in September 2017 and officially launched on mainnet in May 2019. Chainlink aims to solve the oracle problem, an inherent limitation of blockchain networks that prevents them from connecting to external data resources that exist off-chain. Through a decentralized network of independent oracle node operators, Chainlink provides a wide range of decentralized services to smart contracts including Price Feeds (financial market data used to power a large portion of the DeFi economy), __verifiable randomness __(enabling the creation of dynamic NFTs and fair on-chain gaming applications), proof of reserve (providing proofof off-chain collateral that is backing stablecoins and cross-chain tokens), the Keeper Network (transaction automation bots that provide autonomous DevOps services), and more.

The recently released Chainlink 2.0 whitepaper also broadens the capabilities of Decentralized Oracle Networks (DONs) and describes how the Chainlink Network is evolving to provide both tamper-proof data delivery and secure off-chain computation. Chainlink oracle networks enable the creation of highly scalable and privacy-preserving hybrid smart contracts that combine on-chain and off-chain infrastructure. Off-Chain Reporting, a recent scalability upgrade of the Chainlink Network that lowered the gas costs of oracle updates by 90%, represents the first move towards achieving the goals laid out in the whitepaper.

ChainLink roadmap 2022
Price Feeds Launch
January 1970 · Network Integration

Chainlink Price Feeds launched to provide the smart contract ecosystem access to tamper-proof financial market data, enabling the creation of a wide range of DeFi applications.

Mainnet Launch
May 2019 · Mainnet Launch

Chainlink launched its first decentralized oracle network on the Ethereum mainnet following three successful security audits.

Off-Chain Reporting (OCR) Launch
February 2021 · Network Integration

After a year of development and security audits, Chainlink Off-Chain Reporting (OCR) officially launched on mainnet, marking a major milestone in the scalability of Chainlink's decentralized oracle networks.

2.0 Whitepaper
April 2021 · Project Operations

The Chainlink 2.0 whitepaper was released, outlining a foundation for hybrid smart contract adoption via off-chain computation and a decentralized metalayer.

Verifiable Random Function (VRF) Launch
May 2021 · Network Integration

Chainlink Verifiable Random Function (VRF) utilizes verifiable random functions to generate randonmness that is verifiable on-chain.

Show more

ChainLink technology explained

Chainlink is a decentralized oracle network that enables smart contracts to securely interact with real-world data and services that exist outside of blockchain networks. Chainlink is not a monolithic network like a blockchain but rather an infrastructure and framework for building blockchain-agnostic oracle networks that augment the capabilities of blockchains and layer-2 protocols.

Each Chainlink oracle network consists of multiple independent oracle nodes that fetch data from multiple independent data providers, aggregate the data into a single data point, and deliver it on-chain to be consumed by smart contracts. Chainlink's flexible architecture allows for highly configurable oracle networks that can be composed of any selection of node operators and data providers and that use different network parameters such as update frequency, fee payment amounts, and more.

Chainlink nodes are operated by professional DevOps infrastructure providers, leading enterprises, and premium data providers who supply smart contracts with access to cryptographically signed data for additional security guarantees. Because of its flexible design, Chainlink can provide any type of data or computation to any smart contract application operating on any blockchain network.

ChainLink core contributors
Individuals
Companies
User photo
Ari Juels
Chief Scientist
He is co-director of IC3 (Initiative for Cryptocurrencies and Contracts) and Chief Scientist at Chainlink Labs. He was previously the chief scientist of RSA. He is a Cornell professor.
User photo
Benedict Chan
Vice President of Engineering
Former CTO of BitGo, Ben Chan led the engineering team and is responsible for the company’s technological architecture and innovation. Ben began building Bitcoin and blockchain infrastructure projects in 2012, including wallet platforms, key management, early blockchain identity management, and machine to machine payments. With vast experience across blockchains and crypto technologies, Ben serves as the core driver for BitGo’s engineering initiatives. Prior to joining BitGo, Ben worked at Microsoft on the conversation understanding platform. Previous to his time at Microsoft, Ben was a partner and quantitative analyst for automated trading at Manticore Investment Group. He also worked as product manager at Zopim Communications and as an engineer at Vr-Zone. Ben holds a degree in computer science from the University of New South Wales.
User photo
Sergey Nazarov
CEO of Chainlink Labs
Starting his career at FirstMark Capital, he left to join the cryptocurrency revolution in 2011. He firmly believes blockchain technology has the ability to change the way societies distribute wealth, enforce contracts, and share critical information.
User photo
Steve Ellis
CTO of Chainlink Labs
Previously a software engineer and team lead at Pivotal Labs, where he worked on securing sensitive HIPAA compliant data and building scalable payments automation software. He's a big fan of Ethereum, Bitcoin and the decentralized future we're all building.
Show more
User photo
Chainlink Labs
Chainlink Labs is the developer of Chainlink's technology.
Show more

ChainLink supply limit

General Emission Type

Fixed Supply

Precise Emission Type

Premined Rewards

Is capped

Yes

Max supply

1000000000

ChainLink supply curve details

LINK's outstanding supply is fixed. Although the Node operators rewards (35% of the total supply) haven't yet been distributed, they are nonetheless liquid as there are no signs that they are locked within any kind of contract. Nodes get rewarded to retrieve and provide data, and the rewards are determined by the contract creator.

Who funds ChainLink core development?
User photo
8Decimal Capital
User photo
Anmi OECD
Venture capital cooperation organization focusing on investment in enterprises related to block chain technology.
User photo
Consensus Capital
We’re dedicated to blockchain, cryptocurrencies, and initial investments in Internet financial service projects. We’re not just an investor in the following projects; more importantly, we’re a partner who supports their growth.
User photo
Framework Ventures
Framework Ventures is a team of technologists, researchers, and investors who invest and participate in open crypto networks. The firm was founded in 2019 by Michael Anderson and Vance Spencer.
User photo
One Block Capital
User photo
Outlier Ventures
Outlier Ventures has been backing Web 3 founders since 2014 and is the world’s leading Web 3 accelerator program on track to accelerate up to 100 startups and protocols in 2021 through both Ascent and their earlier pre-seed/seed program (Base Camp). Both Base Camp and Ascent recruit at intervals throughout the year, looking for founders accelerating the open metaverse thesis by launching token networks. Specializing in a New Data Economy, NFTs, and DeFi they bring together a network of 1,000 of the world’s leading Web 3 founders, protocols, and VCs to mentor and invest.
Show more
USD to LINK converter
USD
$
LINK
coin

ChainLink consensus

General consensus mechanism

Other

Precise consensus mechanism

Chainlink Smart Contract (In-contract aggregation)

ChainLink governance

Onchain governance type

No On-Chain Governance

What is ChainLink governance?

Who regulate ChainLink in 2022?

The Securities Framework Asset Ratings of the Crypto Rating Council (CRC) attributed the score of 2 out of 5 to Chainlink and provided the below summary:

  • Sale of the token or token interests after the system had existing utility
  • Absence of investment-like language or marketing
  • Decentralized development and usage

The CRC is a member-owned and operated organization whose purpose is to assess if a crypto asset, or its development, issuance, and use have characteristics that make it more or less likely to implicate federal securities laws. According to the CRC framework, a score of 5 results when an asset appears to have many characteristics that are consistent with the Howey-test factors. A score of 1 results when an asset appears to have few characteristics that are consistent with the Howey-test factors.

FAQ
1.What is the best app to store ChainLink?

Store ChainLink with Cropty cryptocurrency wallet by 3 simple steps:

  1. Download the app from the Apple AppStore or Google Play, or open your browser wallet.
  2. Create your Cropty wallet account with Face ID or Touch ID security options.
  3. Transfer LINK from external wallet.
2. How can I receive ChainLink?

Receive ChainLink to your Cropty wallet by QR-code, phone number, e-mail and nickname:

  1. Download the app from the Apple AppStore or Google Play, or open your browser wallet.
  2. Create your Cropty wallet account, set up a nickname.
  3. Click ‘Receive’ and follow the instructions.
3. How can I store ChainLink safely?

You can transfer your ChainLink holdings and store it safely with Cropty wallet. Cropty secures safety of your holdings through various verification options like using password, authenticator app, Face ID, Touch ID and backup codes. You can be sure no one can get access to you ChainLink holding except you.

4. How to start investing in ChainLink easily and securely?

Start investing in ChainLink with Cropty cryptocurrency wallet by 3 simple steps:

  1. Download the app from the Apple AppStore or Google Play, or open your browser wallet.
  2. Create your Cropty wallet account, set your authentication settings.
  3. Transfer LINK from external wallet.
5. Why should I choose Cropty to store and transfer Bitcoin?

The Cropty wallet provides the most convenient application for storing and transfering ChainLink. Cropty targets to become one the best crypto wallets for Android and iOS in 2022. Cropty provides convenient application and secure custodial services, built for crypto beginners, as well as for crypto-savvies.

6. How can I receive ChainLink as payment?

You can receive ChainLink as payment in Cropty wallet. It is a convenient mobile app to receive, store and transfer ChainLink LINK safely and instantly. Open Cropty app, click ‘Receive’, follow simple instructions and get your ChainLink holdings immediately.

7. How can I receive ChainLink donations?

You can receive ChainLink donations instantly with Cropty wallet. Download Android or iOS app or open the web version, sign up, click ‘Receive’ and follow simple instructions. Share your address with someone who wants to donate you in crypto.

8. Can I send ChainLink without verification?

You can receive ChainLink donations instantly with Cropty wallet. Download Android or iOS app or open the web version, sign up, click ‘Receive’ and follow simple instructions. Share your address with someone who wants to donate you in crypto.

9. How can I send ChainLink without fee?

You can send ChainLink instantly without fee in the Cropty wallet. Download Android or iOS app or open the web version, sign up, click ‘Send’, choose ‘Send via e-mail, phone number or nickname’ and follow simple instructions.

10. How to make money with ChainLink?
  1. Sign up to ChainLink wallet.
  2. Top up your balance with ChainLink.
  3. Store, trade or deposit your ChainLink.
  4. Get ChainLink deposit interest directly to your Cropty wallet.
USD to LINK converter
USD
$
LINK
coin
ChainLink Price statistic
ChainLink price today
ChainLink price
6.90 $
Price change (24h)
2.35% -0.16 $
Trading volume (24h)
38.57M $
Market Dominance
0.34%
Market rank
#24
ChainLink price history
All Time High
May 10 2021 (1 year ago)
86.98% 53.00 $
ChainLink Market Cap
Market Cap
3.56B $
Fully Diluted Market Cap
7.24B $
ChainLink Supply
Circulating Supply
491.60M LINK
Liquid Supply
1.00B LINK
Cropty App
Download Cropty App for iOS and Android
google