Chiliz
ChilizCHZ0.15$ +-1.62%

Die tokenisierte Sportbörse der Welt

55 Rang
985.19M$ Marktkapitalisierung
17.81M$ 24-Stunden-Lautstärke

CHZ Preis-Live-Chart

0.15$-1.62%
Chiliz Preisstatistik
Chiliz preis heute
Chiliz preis
0.15 $
Preisänderung (24h)
1.62% 0.00 $
Handelsvolumen (24h)
17.81M $
Marktbeherrschung
0.093%
Marktrang
#55
Chiliz Preisverlauf
Allzeithoch
Mar 13 2021 (1 year ago)
82.79% 0.88 $
Chiliz Marktkapitalisierung
Marktkapitalisierung
985.19M $
Chiliz Versorgung
Umlaufende Versorgung
5.34B CHZ

Laden Sie die Chiliz Wallet-App herunter

Beginnen Sie Ihre Krypto-Verdiensthistorie mit Cropty app

Tolle Mischung: Bakn, tauschen, Krypto kaufen. Wir sind keine Bank, aber wir bewahren Ihre Kryptos sicher auf!

qr

Speichern und übertragen CHZ sicher

Cropty ist eine praktische mobile App zum sicheren Speichern, Übertragen und Empfangen von Chiliz. Cropty unterstützt mehrere Netzwerke und Kryptowährungen. Mit Cropty Wallet wird das Investieren in CHZ zum Kinderspiel.

Überwachen Sie Ihr CHZ Guthaben in USD

Sie können Ihren Chiliz Wert in 10 Fiat-Währungen verfolgen: USD ($), RUB (₽), EUR (€), INR (₨), THB (฿), KRW (₩), UAH (₴), GEL (₾), TRY (₺), GBP (£), BRL (R$).

Receive CHZ in ETH network

Cropty Kryptowährungs-Wallet unterstützt Bitcoin-, Ethereum-, BNB-Chain-, Polygon- und Tron-Netzwerke. To receive Chiliz in Ethereum (ERC-20) network, just download the app, sign up and share your public address or QR-code with th sender.

Senden Sie Chiliz per Handynummer mit 0% Gebühr

Keine Verwirrung mehr mit Krypto-Public-Adressen: In der Cropty Kryptowährungs-Wallet können Sie Chiliz einfach per Handynummer, QR-Code und sogar einem Nickname versenden! Führen Sie sofortige gebührenfreie Chiliz Überweisungen auf Ihre übliche Weise durch.

CHZ Wallet Mobile App für iOS und Android

Erhalten Sie Zugriff auf Chiliz direkt in Ihrem Mobiltelefon oder einem beliebigen Browser. Wallet für Kryptowährungsinvestitionen ist bereits für Android und iOS verfügbar. Laden Sie Cropty herunter, um online in Chiliz zu investieren.

Chiliz grundlagen

Name

Chiliz

Kategorie

Medien und Unterhaltung

Was ist Chiliz?

Chiliz (CHZ) ist eine digitale Währung für Sport und Unterhaltung, die die weltweit erste Blockchain-basierte Fan-Engagement- und Belohnungsplattform Socios.com antreibt. Fans können Marken-Fan-Token kaufen und handeln sowie an Club-bezogenen Umfragen und Abstimmungen teilnehmen, Einfluss nehmen und abstimmen. Chiliz zielt darauf ab, ein Blockchain-Ökosystem für Sport und Unterhaltung zu fördern.

Chiliz Token-Typ

Token-Name

CHZ

Token-Typ

ERC-20

Token verwendet

Zahlungen, Abstimmung

Wofür wird Chiliz in 2022 verwendet?

Chiliz (CHZ) ist eine digitale Währung für Sport-, E-Sport- und Unterhaltungsplattformen und kann in einer Vielzahl von Branchen angepasst werden. Ziel ist es, ein Blockchain-Ökosystem für Sport und Unterhaltung zu fördern.

Chiliz ist derzeit ein ERC20-Token, das als exklusives Krypto-Asset-Set fungiert, um die Socios.com-Plattform zu betreiben. Chiliz ermöglicht es Sportteams und anderen Organisationen, ihren Fan-Token zu erstellen, der als Tauschmittel innerhalb der Community verwendet werden kann. Wenn Fans die Socios.com-Plattform betreten, Chiliz-Token erwerben und diese dann zur Ausübung ihrer Stimmrechte verwenden, werden sie Teil der Crowd-verwalteten Entscheidungsmaschine für die Organisation, die sie unterstützen möchten. Das In-App-Erlebnis ermöglicht es Organisationen auch, ihre Offline-Fangemeinden mit Waren, Werbegeschenken und exklusiven Erlebnissen innerhalb des Chiliz-Ökosystems zu aktivieren.

Zu den bemerkenswerten Partnern zählen große Fußballvereine wie der FC Barcelona, ​​Paris Saint Germain und Juventus F.C., die alle ihre Fan-Token ausgegeben haben. Diese Token sind auf der Chiliz Exchange handelbar.

CHZ-Token laufen sowohl auf der Binance Chain als auch auf der Ethereum-Blockchain.

Chiliz geschichte und erster Preis

Stil starten

Privatverkauf

Wann wurde Chiliz gestartet?

Hard Cap für privaten Vorverkauf und Privatplatzierung (jetzt geschlossen): ($CHZ) 3.066.666.666 (34,5 %) chiliZ ausgegeben an Team + Seed Investoren: ($CHZ) 1.111.111.110 (12,5 %) chiliZ ausgegeben an den Beirat: ($CHZ) 266.666.666 (3 %) Benutzerbasis-Reserve: ($CHZ) 1.777.777.780 (20 %) Marketingaktivitäten: ($CHZ) 1.333.333.333 (15 %) Strategische Akquisitionen: ($CHZ) 1.333.333.333 (15 %)

Vorverkaufs- und Verkaufsfinanzierungszuweisung: Betriebskosten – 58 %: Ein Großteil der Mittel wird vom Emittenten an ein verbundenes Unternehmen weitergegeben, um die Socios.com-Plattform zu entwickeln, Partnerschaften zu sichern und die digitale Infrastruktur der Plattform zu realisieren.
Unternehmensstrukturierung – 10 %: Die Mittel werden verwendet, um sicherzustellen, dass die Socios.com-Plattform vollständig unabhängig betrieben wird und die strategische Freiheit hat, zu ihren eigenen Bedingungen zu wachsen.
Benutzerakquisition - 20 %: Die Mittel werden verwendet, um neue Benutzer für die Socios zu gewinnen. com-Plattform und steigern Sie das Engagement in seinen Abstimmungsdienstprogrammen, P2P-Benutzererfahrungen und seinem Marktplatz.
Sicherheit & Recht – 5 %: Die Fonds sorgen für rechtzeitige Audits für chiliz, für Socios. com-Plattformsicherheit und zur Gewährleistung der Rechtmäßigkeit des Betriebs der Plattform in der EU und auf allen anderen relevanten globalen Märkten.
Unterstützung des Ökosystems – 7 %: Der Emittent wird in Maltas aufstrebendes Blockchain-Ökosystem investieren und wertvolle Partnerschaften entwickeln, um das Unternehmen und seine Interessengruppen beim Wachstum des Unternehmens zu unterstützen.

Wie ist Chiliz entstanden?

Chiliz wurde 2018 von Alexandre Dreyfus gegründet und ist eine digitale Währung für Sport und Unterhaltung. Chiliz glaubt, dass die Fans keinen Einfluss auf ihre Lieblingsteams oder -spieler im aktuellen Sport- und Esportumfeld haben. Der Appetit, Fans als Influencer zu „aktivieren“, ist jedoch vorhanden. Chiliz zielt darauf ab, eine Plattform aufzubauen, auf der Fans eine direkte Stimme für ihre bevorzugten Sportorganisationen erhalten, sich vernetzen und neue Sport- und E-Sport-Einheiten finanzieren können.

Im 2. Quartal 2018 sammelte Chiliz 66 Millionen US-Dollar durch Privatplatzierung. Nach der Verteilung an frühe Mitwirkende wurde CHZ an wichtigen Kryptowährungsbörsen wie Binance, BitMax und KuCoin öffentlich notiert.

Der größte Teil des Fonds wird für den Aufbau einer Fan-Engagement- und Belohnungs-App, Socios.com, verwendet, die Ende Dezember 2019 eingeführt wurde. Als exklusive Währung auf der Plattform können Fans CHZ verwenden, um diese Marken-Fan-Token zu kaufen, die den Benutzern eine einflussreiche Entscheidungsbefugnis geben, indem sie ihnen ermöglichen, an Umfragen abzustimmen, die die Partner von Chiliz in der Socios-App veröffentlichen. Das Eigentum gibt den Fans auch Zugang zu exklusiven Belohnungen, Engagement sowie Gamification, sozialer Interaktion und Ranglistenfunktionen usw.

Fußballvereine wie Juventus und Paris Saint-Germain sind die ersten Teams, die sich der Plattform anschließen, um ihre Fan-Tokens zu produzieren. Socios.com plant, mehr als 50 Teams aus Fußball und anderen Sportarten, einschließlich Esports und anderen konventionellen Spielen wie Cricket und dergleichen, an Bord zu nehmen.

Derzeit hat Chiliz 19 offizielle Partner für Socios.com gewonnen und Fan-Token-Angebote für 11 dieser Partner durchgeführt.

Chiliz Fahrplan 2022
Vor der Markteinführung
January 2019 ·

Chiliz-Token werden generiert und verteilt; Die Socios.com-Plattform geht über Entwicklungsmeilensteine ​​hinaus, um Chiliz Token-Transaktionen und Smart-Contract-Voting-Mechanismen zu ermöglichen. Erste große Teampartner melden sich an, um an der Plattform teilzunehmen, darunter PSG und Juventus.

Start
April 2019 ·

Der Chiliz-Token ist für den öffentlichen Kauf an Börsen leicht verfügbar. Die Socios.com-Plattform wird für einen Soft-Launch für die Öffentlichkeit geöffnet, wobei die erste Gruppe von Eckpfeiler-Partnerteams der Plattform ihre Fan-Tokens anbietet und eine Crowd-geführte Abstimmung über erste Entscheidungen ermöglicht. Die erste europäische Fußballsaison mit von Socios.com engagierten Teams beginnt.

Diversifikation
January 2020 ·

Da Chiliz jetzt als Währung im organischen Umlauf ist, bewegt sich Socios.com dazu, seine Fan-Token-Ökonomie und seine auf Belohnungen basierenden Angebote auf neue Sportvertikalen auszudehnen – indem es aktiv Teamorganisationen aus anderen weltweit verfolgten Sportarten, einschließlich Cricket, einbindet. Die Esports-Vertikale der Plattform bewegt sich, um verschiedene Partnertypen außerhalb von Teams zu aggregieren, darunter Streamer und Gaming-Marken.

Zeig mehr

Chiliz Technologie erklärt

Chiliz betreibt eine eigene genehmigte Instanz der Ethereum-Blockchain. Diese zugelassene Seitenkette ist der Kern von Socios.com. Es beherbergt jedes Team, jede Liga, jeden Spieltitel oder jede andere Organisation, die sich mit der Plattform verbindet, zusammen mit den Crowd-Voting-Mechanismen jeder Organisation, die als halbautonome Organisation auf dieser Blockchain laufen.

Sowohl Vote-Token als auch chiliZ-Token, die in einer Ethereum-Blockchain erstellt wurden – im Ethereum-Hauptnetzwerk für den chiliZ-Token und in der chiliZ-erlaubten Sidechain für die Vote-Token.

Ethereum unterstützt den Proof-of-Authority-Konsensmechanismus. Proof-of-Authority (POA) ist ein Ersatz für Proof-of-Work, der für die Einrichtung von Permissioned Chains verwendet werden kann. POA ist nicht darauf angewiesen, dass Knoten beliebig schwierige mathematische Probleme lösen, sondern verwendet stattdessen eine Reihe von „Autoritäten“ – Knoten, denen es ausdrücklich erlaubt ist, neue Blöcke zu erstellen und die Blockchain zu sichern. Die Kette musste von den meisten Behörden abgezeichnet werden, in diesem Fall wird sie Teil der dauerhaften Aufzeichnung.

Chiliz angebotslimit

Allgemeine Emissionsart

Feste Versorgung, Burn & Mint

Präzise Emissionsart

Feste Versorgung

Maximale Versorgung

8888888888

Chiliz Angebotskurve Details

Die Token-Generierung von Chiliz wurde nur über Privatplatzierung ausgeführt und 2018 mit Erreichen der festen Obergrenze abgeschlossen. Es werden keine weiteren Token generiert.

Brennmechanismus von CHZ:

  1. 20 % der in $CHZ erhobenen Nettohandelsgebühren von Chiliz.net Exchange werden verbrannt;
  2. 10 % des Nettoerlöses aus dem Fan Token Offering (FTOs) von Chiliz.in $CHZ gesammelte Netzplattform wird verbrannt + 3 Monate Sperre auf gesammelte $CHZ;
  3. 20 % des Nettoerlöses von NFT & Collectibles, die von $CHZ ausgegeben werden, werden verbrannt. Bisher wurden 47 Millionen CHZ verbrannt.

Wer finanziert die Entwicklung von Chiliz core?
Benutzerfoto
Binance Labs
Binance Labs ist ein Social Impact Fund, der in Blockchain- und Kryptowährungsunternehmer, -projekte und -gemeinschaften investieren und diese stärken möchte. Die Unterstützung für Projekte, die von Binance Labs angeboten werden, umfasst: Finanzierung; Go-to-Market-Strategie; Geschäftsentwicklung; Token-Verteilung; Technische Überprüfung; und Recruiting Zu den Zielinvestitionen gehören: Öffentliche Blockchain-Projekte; Dezentrale Börsen; Geldbörsen & Zahlungen; Stablecoins; Sicherheitstoken-Plattformen; und dApps Darüber hinaus hofft Binance Labs, über seinen Ecosystem Fund mit Partnern zusammenzuarbeiten, um die Infrastruktur aufzubauen, die erforderlich ist, um der Kryptowelt zu helfen, nachhaltig zu expandieren. Der Beitritt zum Ecosystem Fund erfordert den erfolgreichen Abschluss eines Antragsverfahrens und ein Mindestvermögen von 100 Millionen USD. Mitglieder des Fonds können Projekte an Binance Labs verweisen, um weitere Investitionen zu tätigen.
Benutzerfoto
CeYuan Ventures
Ceyuan Ventures ist eine in Peking ansässige Risikokapitalgesellschaft in der Frühphase, die sich auf IT- und aufstrebende Wachstumsunternehmen konzentriert. Wir betonen die Unterstützung großartiger Teams, Technologie und Geschäftsinnovationen. Unsere Mission ist es, Unternehmer bei der Gründung und dem Aufbau von Weltklasse-Unternehmen zu unterstützen. Unsere Überzeugung, unser Beziehungsnetz und unsere Graswurzelkultur geben uns die Möglichkeit, die nächste große Idee frühzeitig zu entdecken.
Benutzerfoto
Jump Capital
Jump Capital ist ein Venture-Unternehmen in der Expansionsphase mit operativer DNA im Kern. Wir bieten beispiellose institutionelle Ressourcen durch das Ökosystem von Jump, einschließlich Zugang zu einem breiten Netzwerk, Top-Forschungslabors und akademischen Institutionen, die den Stand der Technik in den Bereichen Gesundheitswesen, Hochleistungsrechnen, Data Mining und maschinelles Lernen vorantreiben.
Benutzerfoto
Kosmos Capital
Kosmos Capital ist die führende und größte in Australien ansässige Multi-Strategy-VC-Firma, die sich auf Blockchain-basierte Vermögenswerte spezialisiert hat.
Zeig mehr
USD zu CHZ-Konverter
USD
$
CHZ
Münze

Chiliz konsens

Allgemeiner Konsensmechanismus

Sonstiges

Präziser Konsensmechanismus

Berechtigungsnachweis (PoA)

Gezielte Blockzeit

fünf Sek.

Chiliz verwaltung

Onchain-Governance-Typ

Direkte On-Chain-Abstimmung

Was ist Chiliz Governance?

Die Validierung liegt zu Beginn in der Hand des chiliZ-Teams. Das Team könnte sein Ökosystem öffnen und zu einem Konsortium-Genehmigungskettenmodell wechseln. In diesem Fall wären Validatoren vertrauenswürdige Partner, die vom ChiliZ-Team ausgewählt werden und der ChiliZ-Plattform wie Esport-Teams oder Ligen beitreten würden.

FAQ
1.Was ist die beste App zum Speichern von Chiliz?

Speichern Sie Chiliz mit Cropty Kryptowährung Wallet in 3 einfachen Schritten:

  1. Laden Sie die App aus dem Apple App-Store oder Google Play herunter oder öffnen Sie Ihren Browser-Wallet.
  2. Erstellen Sie Ihr Cropty Wallet-Konto mit den Sicherheitsoptionen Face ID oder Touch ID.
  3. Übertragen CHZ aus externer Brieftasche.
2. Wie kann ich Chiliz erhalten?

Erhalten Sie Chiliz per QR-Code, Telefonnummer, E-Mail und Nickname in Ihr Cropty Wallet:

  1. Laden Sie die App aus dem Apple App-Store oder Google Play herunter oder öffnen Sie Ihren Browser-Wallet.
  2. Erstellen Sie Ihr Cropty Wallet-Konto, richten Sie einen Spitznamen ein.
  3. Klicken Sie auf „Empfangen“ und folgen Sie den Anweisungen.
3. Wie kann ich Chiliz sicher speichern?

Sie können Ihre Chiliz-Bestände übertragen und mit der Cropty-Wallet sicher aufbewahren. Cropty sichert die Sicherheit Ihrer Bestände durch verschiedene Verifizierungsoptionen wie die Verwendung von Passwörtern, Authentifizierungs-Apps, Face ID, Touch ID und Backup-Codes. Sie können sicher sein, dass niemand außer Ihnen Zugang zu Ihrem Chiliz-Holding erhalten kann.

4. Wie kann ich einfach und sicher in Chiliz investieren?

Beginnen Sie mit der Cropty Kryptowährungs-Wallet in 3 einfachen Schritten mit der Investition in Chiliz:

  1. Laden Sie die App aus dem Apple App-Store oder Google Play herunter oder öffnen Sie Ihren Browser-Wallet.
  2. Erstellen Sie Ihr Cropty Wallet-Konto und legen Sie Ihre Authentifizierungseinstellungen fest.
  3. Übertragen CHZ aus externer Brieftasche.
5. Warum sollte ich Cropty wählen, um Bitcoin zu speichern und zu übertragen?

Das Cropty Wallet bietet die bequemste Anwendung zum Speichern und Übertragen von Chiliz. Cropty zielt darauf ab, in 2022 eine der besten Krypto-Geldbörsen für Android und iOS zu werden. Cropty bietet praktische Anwendungen und sichere Depotdienste, die sowohl für Krypto-Anfänger als auch für Krypto-Kenner entwickelt wurden.

6. Wie kann ich Chiliz als Zahlung erhalten?

Sie können Chiliz als Zahlung in der Cropty Wallet erhalten. Es ist eine praktische mobile App, um Chiliz CHZ sicher und sofort zu empfangen, zu speichern und zu übertragen. Öffnen Sie die Cropty App, klicken Sie auf „Empfangen“, folgen Sie den einfachen Anweisungen und erhalten Sie sofort Ihre Chiliz Bestände.

7. Wie kann ich Chiliz Spenden erhalten?

Mit der Cropty Geldbörse können Sie Chiliz Spenden sofort erhalten. Laden Sie die Android oder iOS App herunter oder öffnen Sie den Web-Version, melden Sie sich an, klicken Sie auf „Empfangen“ und folgen Sie den einfachen Anweisungen. Teilen Sie Ihre Adresse mit jemandem, der Sie in Krypto spenden möchte.

8. Kann ich Chiliz ohne Bestätigung senden?

Mit der Cropty Geldbörse können Sie Chiliz Spenden sofort erhalten. Laden Sie die Android oder iOS App herunter oder öffnen Sie den Web-Version, melden Sie sich an, klicken Sie auf „Empfangen“ und folgen Sie den einfachen Anweisungen. Teilen Sie Ihre Adresse mit jemandem, der Sie in Krypto spenden möchte.

9. Wie kann ich Chiliz kostenlos versenden?

Sie können Chiliz sofort kostenlos in der Cropty Wallet senden. Laden Sie die Android- oder iOS App herunter oder öffnen Sie den Web-Version, melden Sie sich an, klicken Sie auf „Senden“, wählen Sie „Per E-Mail, Telefonnummer oder Nickname senden“ und folgen Sie den einfachen Anweisungen.

10. Wie kann man mit Chiliz Geld verdienen?
  1. Melden Sie sich bei Chiliz Wallet an.
  2. Laden Sie Ihr Guthaben mit Chiliz auf.
  3. Speichern, tauschen oder hinterlegen Sie Ihren Chiliz.
  4. Erhalten Sie Chiliz-Einzahlungszinsen direkt in Ihre Cropty-Brieftasche.
USD zu CHZ-Konverter
USD
$
CHZ
Münze
Chiliz Preisstatistik
Chiliz preis heute
Chiliz preis
0.15 $
Preisänderung (24h)
1.62% 0.00 $
Handelsvolumen (24h)
17.81M $
Marktbeherrschung
0.093%
Marktrang
#55
Chiliz Preisverlauf
Allzeithoch
Mar 13 2021 (1 year ago)
82.79% 0.88 $
Chiliz Marktkapitalisierung
Marktkapitalisierung
985.19M $
Chiliz Versorgung
Umlaufende Versorgung
5.34B CHZ
Cropty App
Laden Sie die Cropty App für iOS und Android herunter
Google

Chiliz
ChilizCHZ0.15$ +-0.86%

The world's tokenized sports exchange

55 Rank
985.19M$ Market cap
17.81M$ 24H Volume

CHZ price live chart

0.15$-0.86%
Chiliz Price statistic
Chiliz price today
Chiliz price
0.15 $
Price change (24h)
0.86% 0.00 $
Trading volume (24h)
17.81M $
Market Dominance
0.093%
Market rank
#55
Chiliz price history
All Time High
Mar 13 2021 (1 year ago)
82.78% 0.88 $
Chiliz Market Cap
Market Cap
985.19M $
Chiliz Supply
Circulating Supply
5.34B CHZ

Download Chiliz wallet app

Begin your crypto earnings history with Cropty app

Awesome mix: bakn, swap, buy crypto. We are not bank, but we store your crypto safely!

qr

Store & Transfer CHZ safely

Cropty is a convenient mobile app to store, transfer and receive Chiliz safely. Cropty supports multiple networks and cryptocurrencies. Investing in CHZ becomes easy with Cropty wallet.

Monitor your CHZ balance in USD

You can track your Chiliz value in 10 fiat currencies: USD ($), RUB (₽), EUR (€), INR (₨), THB (฿), KRW (₩), UAH (₴), GEL (₾), TRY (₺), GBP (£), BRL (R$).

Receive CHZ in ETH network

Cropty cryptocurrency wallet supports Bitcoin, Ethereum, BNB Chain, Polygon and Tron networks. To receive Chiliz in Ethereum (ERC-20) network, just download the app, sign up and share your public address or QR-code with th sender.

Send Chiliz by mobile phone number with 0% fee

No more confusion with crypto public addresses: in the Cropty cryptocurrency wallet you can send Chiliz just by mobile phone number, QR-code and even a nickname! Make instant zero-fee Chiliz transfers in your usual ways.

CHZ wallet mobile app for iOS and Android

Get access to Chiliz right in your mobile phone or any browser. Cryptocurrency investments wallet is already available for Android and iOS. Download Cropty to invest in Chiliz online.

Chiliz basics

Name

Chiliz

Category

Media and Entertainment

What is Chiliz?

Chiliz (CHZ) is a digital currency for sports and entertainment, powering the world’s first blockchain-based fan engagement & rewards platform Socios.com. Fans can purchase & trade branded Fan Tokens as well as having the ability to participate, influence, and vote in club-focused surveys & polls. Chiliz aims to foster a blockchain ecosystem built for sports and entertainment.

Chiliz token type

Token name

CHZ

Token type

ERC-20

Token uses

Payments, Vote

What is Chiliz used for in 2022?

Chiliz (CHZ) is a digital currency for sports, e-sports, entertainment platforms, and is adaptable across a wide range of industries. It aims to foster a blockchain ecosystem built for sports and entertainment.

Chiliz is currently an ERC20 token that acts as the exclusive crypto-asset set to power the Socios.com platform. Chiliz enables sports teams and other organizations to create their fan token that can be used as a medium of exchange within the community. When fans enter the Socios.com platform, acquire Chiliz tokens and then use them to exercise their voting rights, they become part of the crowd-managed decision engine for whichever organisation they’ve chosen to support. The in-app experience also allows for organizations to activate their offline fanbases with merchandise, giveaways, and exclusive experiences within the Chiliz ecosystem.

Notable partners include large football clubs like FC Barcelona, Paris Saint Germain, and Juventus F.C., which all have issued their fan tokens. These tokens are tradable on the Chiliz Exchange.

CHZ tokens run on both Binance Chain and the Ethereum blockchain.

Chiliz history and first price

Launch style

Private Sale

When did Chiliz launch?

Private Pre-sale & Private Placement Hard Cap (Now Closed): ($CHZ) 3,066,666,666 (34.5%) chiliZ issued to Team + Seed Investors: ($CHZ) 1,111,111,110 (12.5%) chiliZ issued to Advisory Board: ($CHZ) 266,666,666 (3%) Userbase Reserve: ($CHZ) 1,777,777,780 (20%) Marketing Operations: ($CHZ) 1,333,333,333 (15%) Strategic Acquisitions: ($CHZ) 1,333,333,333 (15%)

Pre-Sale & Sale Funding Allocation: Operational Expenses - 58%: A majority of funds will be passed on from the Issuer to an affiliate to develop the Socios.com platform, secure partnerships & realize the platform’s digital infrastructure.
Corporate Structuring - 10%: Funds will be used to ensure that the Socios.com platform maintains fully independent operations and has the strategic freedom to grow on its own terms.
User Acquisition - 20%: Funds will be used to acquire new users for the Socios. com platform and grow engagement in its voting utilities, P2P user experiences and marketplace.
Security & Legal - 5%: Funds will ensure timely audits for chiliz, for Socios. com platform security and to ensure the legality of the platform’s operation in the EU and in all other relevant global markets.
Ecosystem Support - 7%: The Issuer will invest in Malta’s emergent blockchain ecosystem, developing valuable partnerships to help the company and its stakeholders as the company grows.

How did Chiliz come about?

Founded in 2018 by Alexandre Dreyfus, Chiliz is a digital currency for sports and entertainment. Chiliz believes that the fans have no influence over their favourite teams or players in the current sports and esports environment. However, the appetite to ‘activate’ fans as influencers exist. Chiliz aims to build a platform where fans get a direct vote in their favourite sports organizations, connect, and help fund new sports and esports entities.

In the 2nd quarter of 2018, Chiliz raised $66 million through Private Placement. After distribution to early contributors, CHZ was publicly listed on major cryptocurrency exchanges including Binance, BitMax & KuCoin.

The largest portion of the fund is being used to build a fan engagement & rewards app, Socios.com, which was launched at the end of December 2019. As the exclusive on-platform currency, fans can use CHZ to purchase these branded Fan Tokens, which give users influential decision-making power by allowing them to vote on polls Chiliz’s partners publish within the Socios app. Ownership also gives fans access to exclusive rewards, engagement, as well as gamification, social interaction, and leader board features etc.

Football clubs including Juventus and Paris Saint-Germain are the first teams to join the platform to produce their Fan Tokens. Socios.com plans to onboard 50+ teams from football and other sporting verticals including esports and other conventional games such as cricket and the like.

At present, Chiliz has onboarded 19 Official Partners to Socios.com, held Fan Token Offerings for 11 of those partners.

Chiliz roadmap 2022
Pre-launch
January 2019 ·

Chiliz tokens are generated and distributed; the Socios.com platform moves past development milestones to enable Chiliz to Fan Token transactions & smart contract voting mechanisms. First major team partners sign on to participate in the platform including PSG and Juventus.

Launch
April 2019 ·

The Chiliz token becomes readily available for public purchase on exchanges. The Socios.com platform opens for a soft launch to the public, with the platform’s initial crop of cornerstone partner teams offering their Fan Tokens and enabling crowd guided voting on first decisions. The first European Football season with Socios.com-engaged teams begins.

Diversification
January 2020 ·

With Chiliz now in organic circulation as a currency, Socios.com moves to expand its Fan Token economy and rewards-based offerings into new sports verticals - actively on-boarding team organizations from other globally followed sports including Cricket. The platform’s esports vertical moves to aggregate diverse partner types outside teams, including streamers & gaming brands.

Show more

Chiliz technology explained

Chiliz run its own permissioned instance of the Ethereum blockchain. This permissioned sidechain is the core of Socios.com. It hosts every team, league, game title or other organisation who connects with the platform, together with each organisation’s crowd voting mechanisms run as a semi-autonomous organization on this blockchain.

Both Vote Tokens and chiliZ tokens created in an Ethereum blockchain – in the main Ethereum network for the chiliZ token and in the chiliZ permissioned sidechain for the Vote Tokens.

Ethereum supports the Proof-of-Authority consensus mechanism. Proof-of-Authority (POA) is a replacement for Proof-of-Work, which can be used for permissioned chain set ups. POA does not depend on nodes solving arbitrarily difficult mathematical problems, but instead uses a set of ‘authorities’ — nodes that are explicitly allowed to create new blocks and secure the blockchain. The chain had to be signed off by the majority of authorities, in which case it becomes a part of the permanent record.

Chiliz supply limit

General Emission Type

Fixed Supply, Burn & Mint

Precise Emission Type

Fixed Supply

Is capped

Yes

Max supply

8888888888

Chiliz supply curve details

Chiliz' token generation was executed via Private Placement only and completed in 2018 with its hard cap reached. No more tokens will be generated.

Burning mechanism of CHZ:

  1. 20% of the Net Trading Fees of Chiliz.net Exchange collected in $CHZ will be burnt;
  2. 10% of the Net Proceed of the Fan Token Offering (FTOs) from Chiliz.net platform collected in $CHZ will be burnt + 3 months lock on collected $CHZ;
  3. 20% of the Net Proceed of NFT & Collectibles issued by $CHZ will be burnt. So far 47 million CHZ have been burned.

Who funds Chiliz core development?
User photo
Binance Labs
Binance Labs is a social impact fund looking to invest in and empower blockchain and cryptocurrency entrepreneurs, projects, and communities. Support for projects offered by Binance Labs includes: Funding; Go-to-market strategy; Business Development; Token Distribution; Technical Review; and Recruiting Target investments include: Public Blockchain projects; Decentralized Exchanges; Wallets & Payments; Stablecoins; Security Token Platforms; and dApps Additionally, Binance Labs hopes to collaborate with partners via its Ecosystem Fund to build the infrastructure required to help the crypto world expand sustainably. Joining the Ecosystem Fund requires the successful completion of an application process and a minimum AUM of $100 million USD. Members of the fund can refer projects to Binance Labs for further investment.
User photo
CeYuan Ventures
Ceyuan Ventures is a Beijing-based early stage venture capital firm focused on IT and emerging growth companies. We emphasize backing great teams, technology and business innovation. Our mission is to assist entrepreneurs in creating and building world-class businesses. Our conviction, network of relationships and grass roots culture give us the opportunity to discover the next big idea early.
User photo
Jump Capital
Jump Capital is an expansion stage venture firm with operating DNA at its core. We offer unparalleled institutional resources through Jump’s ecosystem, including access to a broad network, top research labs and academic institutions advancing the state of the art in healthcare, high-performance computing, data mining, and machine learning.
User photo
Kosmos Capital
Kosmos Capital is the leading and largest Australian based multi-strategy VC firm specializing in blockchain-based assets.
Show more
USD to CHZ converter
USD
$
CHZ
coin

Chiliz consensus

General consensus mechanism

Other

Precise consensus mechanism

Proof-of-Authority (PoA)

Targeted block time

0.08 min

Chiliz governance

Onchain governance type

Direct On-Chain Vote

What is Chiliz governance?

At the beginning, validation is in the hand of the chiliZ team. The team might open their ecosystem and move to a consortium permissioned chain model. In this case validators would be trustful partners, chosen by the ChiliZ team, that would join the ChiliZ platform like Esport Teams or leagues.

FAQ
1.What is the best app to store Chiliz?

Store Chiliz with Cropty cryptocurrency wallet by 3 simple steps:

  1. Download the app from the Apple AppStore or Google Play, or open your browser wallet.
  2. Create your Cropty wallet account with Face ID or Touch ID security options.
  3. Transfer CHZ from external wallet.
2. How can I receive Chiliz?

Receive Chiliz to your Cropty wallet by QR-code, phone number, e-mail and nickname:

  1. Download the app from the Apple AppStore or Google Play, or open your browser wallet.
  2. Create your Cropty wallet account, set up a nickname.
  3. Click ‘Receive’ and follow the instructions.
3. How can I store Chiliz safely?

You can transfer your Chiliz holdings and store it safely with Cropty wallet. Cropty secures safety of your holdings through various verification options like using password, authenticator app, Face ID, Touch ID and backup codes. You can be sure no one can get access to you Chiliz holding except you.

4. How to start investing in Chiliz easily and securely?

Start investing in Chiliz with Cropty cryptocurrency wallet by 3 simple steps:

  1. Download the app from the Apple AppStore or Google Play, or open your browser wallet.
  2. Create your Cropty wallet account, set your authentication settings.
  3. Transfer CHZ from external wallet.
5. Why should I choose Cropty to store and transfer Bitcoin?

The Cropty wallet provides the most convenient application for storing and transfering Chiliz. Cropty targets to become one the best crypto wallets for Android and iOS in 2022. Cropty provides convenient application and secure custodial services, built for crypto beginners, as well as for crypto-savvies.

6. How can I receive Chiliz as payment?

You can receive Chiliz as payment in Cropty wallet. It is a convenient mobile app to receive, store and transfer Chiliz CHZ safely and instantly. Open Cropty app, click ‘Receive’, follow simple instructions and get your Chiliz holdings immediately.

7. How can I receive Chiliz donations?

You can receive Chiliz donations instantly with Cropty wallet. Download Android or iOS app or open the web version, sign up, click ‘Receive’ and follow simple instructions. Share your address with someone who wants to donate you in crypto.

8. Can I send Chiliz without verification?

You can receive Chiliz donations instantly with Cropty wallet. Download Android or iOS app or open the web version, sign up, click ‘Receive’ and follow simple instructions. Share your address with someone who wants to donate you in crypto.

9. How can I send Chiliz without fee?

You can send Chiliz instantly without fee in the Cropty wallet. Download Android or iOS app or open the web version, sign up, click ‘Send’, choose ‘Send via e-mail, phone number or nickname’ and follow simple instructions.

10. How to make money with Chiliz?
  1. Sign up to Chiliz wallet.
  2. Top up your balance with Chiliz.
  3. Store, trade or deposit your Chiliz.
  4. Get Chiliz deposit interest directly to your Cropty wallet.
USD to CHZ converter
USD
$
CHZ
coin
Chiliz Price statistic
Chiliz price today
Chiliz price
0.15 $
Price change (24h)
0.86% 0.00 $
Trading volume (24h)
17.81M $
Market Dominance
0.093%
Market rank
#55
Chiliz price history
All Time High
Mar 13 2021 (1 year ago)
82.78% 0.88 $
Chiliz Market Cap
Market Cap
985.19M $
Chiliz Supply
Circulating Supply
5.34B CHZ
Cropty App
Download Cropty App for iOS and Android
google