Tron
TronTRX0.055$ +0.84%

Mehrzweck-Blockchain-Plattform

18 Rang
5.77B$ Marktkapitalisierung
27.57M$ 24-Stunden-Lautstärke

TRX Preis-Live-Chart

0.055$0.84%
Tron Preisstatistik
Tron preis heute
Tron preis
0.055 $
Preisänderung (24h)
0.84% 0.00045 $
Handelsvolumen (24h)
27.57M $
Marktbeherrschung
0.55%
Marktrang
#18
Tron Preisverlauf
Allzeithoch
Jan 5 2018 (4 years ago)
81.13% 0.29 $
Tron Marktkapitalisierung
Marktkapitalisierung
5.77B $
Tron Versorgung
Umlaufende Versorgung
92.31B TRX

Laden Sie die Tron Wallet-App herunter

Beginnen Sie Ihre Krypto-Verdiensthistorie mit Cropty app

Tolle Mischung: Bakn, tauschen, Krypto kaufen. Wir sind keine Bank, aber wir bewahren Ihre Kryptos sicher auf!

qr

Speichern und übertragen TRX sicher

Cropty ist eine praktische mobile App zum sicheren Speichern, Übertragen und Empfangen von Tron. Cropty unterstützt mehrere Netzwerke und Kryptowährungen. Mit Cropty Wallet wird das Investieren in TRX zum Kinderspiel.

Überwachen Sie Ihr TRX Guthaben in USD

Sie können Ihren Tron Wert in 10 Fiat-Währungen verfolgen: USD ($), RUB (₽), EUR (€), INR (₨), THB (฿), KRW (₩), UAH (₴), GEL (₾), TRY (₺), GBP (£), BRL (R$).

Receive TRX in TRX network

Cropty Kryptowährungs-Wallet unterstützt Bitcoin-, Ethereum-, BNB-Chain-, Polygon- und Tron-Netzwerke. To receive Tron in Tron (TRC-20) network, just download the app, sign up and share your public address or QR-code with th sender.

Senden Sie Tron per Handynummer mit 0% Gebühr

Keine Verwirrung mehr mit Krypto-Public-Adressen: In der Cropty Kryptowährungs-Wallet können Sie Tron einfach per Handynummer, QR-Code und sogar einem Nickname versenden! Führen Sie sofortige gebührenfreie Tron Überweisungen auf Ihre übliche Weise durch.

TRX Wallet Mobile App für iOS und Android

Erhalten Sie Zugriff auf Tron direkt in Ihrem Mobiltelefon oder einem beliebigen Browser. Wallet für Kryptowährungsinvestitionen ist bereits für Android und iOS verfügbar. Laden Sie Cropty herunter, um online in Tron zu investieren.

Tron grundlagen

Name

TRON

Kategorie

Infrastruktur

Was ist Tron?

TRON ist eine vielseitige Smart-Contract-Plattform, die die Erstellung und Bereitstellung von dezentralen Anwendungen (dApps) ermöglicht. Es verfügt über einen delegierten Proof-of-Stake (DPoS) -Konsensmechanismus, ein System, das eine Leistungssteigerung bietet und gleichzeitig echte Dezentralisierung und Zensurresistenz beibehält.

TRON ist wohl am bekanntesten für seine kostengünstige Fähigkeit, Transaktionen im Vergleich zu anderen Layer-1-Lösungen wie Ethereum durchzuführen, obwohl es bei der Einführung von Entwicklern immer noch hinterherhinkt, um als ernsthafter Konkurrent zu gelten.

Tron Token-Typ

Token-Name

TRX

Token-Typ

Ursprünglich

Token verwendet

Zahlungen, Abstimmung

Wofür wird Tron in 2022 verwendet?

TRX ist die Grundeinheit der Konten auf der TRON-Blockchain. TRX ist auch eine natürliche mittlere Währung für alle TRC-basierten Token. TRX verbindet das gesamte TRON-Ökosystem über verschiedene Anwendungen, die Transaktionen in der Kette ermöglichen.

TRX ist an über 130 Börsen notiert, obwohl ein positives Signal keine Garantie für den langfristigen Erfolg eines Projekts ist.

Beispiele für die Verwendung von TRX sind:

  1. Kreditkartenausgaben unterstützen TRX-Zahlung
  2. TRX kann verwendet werden, um Token zu kaufen, die auf TRON ausgegeben werden sollen
  3. Erhalten Sie eine entsprechende Menge an Energie und Bandbreite durch Einfrieren von TRX
  4. Erhalten Sie TRON Power, Stimmrechte für Supervertreter durch Einfrieren von TRX

Tron Ökosystem
Benutzerfoto
Poloniex
Poloniex ist eine Online-Handelsplattform für digitale Vermögenswerte, die 2018 von Circle erworben wurde.
Zeig mehr

Tron geschichte und erster Preis

Stil starten

Crowdsale, Privatverkauf

Wann wurde Tron gestartet?

100 Milliarden TRX wurden ursprünglich ausgegeben. 15,75 Milliarden TRX wurden privaten Verkaufsinvestoren und 40 Milliarden TRX ICO-Investoren zugewiesen. Die Tron Foundation erhielt über 34 Milliarden TRX und Peiwo Huanle (Beijing) Technology Co, Justin Suns Unternehmen, erhielt 10 Milliarden TRX.

Die Tron Foundation hatte zunächst keine Lock-up-Beschränkungen, aber [gesperrt] (https://medium.com/tron-foundation/33-251-807-424-trx-were-locked-in-1000-addresses-of-tron-mainnet-366b392c94eb) ihre gesamten Bestände bis zum 01. Januar 2020, als das Tron Mainnet am 25. Juni 2018 startete. Es führte auch einen [1 Milliarde TRX Burn] (https://www.ccn.com/tron-to-burn-trx-worth-50-million-to-mark-independence-day/) durch, um den Start des Mainnet zu feiern. Dies wurde als "Unabhängigkeitstag" beworben.

Wie ist Tron entstanden?

Tron ist die Idee des berüchtigten Krypto-Stars Justin Sun, der über Tron 2018 auch das Peer-to-Peer-Filesharing-Netzwerk BitTorrent erwarb und einige Monate später den BitTorrent Token (BTT) auf den Markt brachte.

Die Einführung von Bitcoin im Jahr 2009 revolutionierte die gesellschaftliche Wahrnehmung des traditionellen Finanzsystems im Zuge der Rezession (2007-2008). Als zentralisierte Hedgefonds und Banken vor Spekulationen mit undurchsichtigen Finanzderivaten zusammenbrachen, bot die Blockchain-Technologie ein transparentes Universalbuch, aus dem jeder Transaktionsinformationen gewinnen konnte. Die Transaktionen wurden kryptografisch mit einem Proof-of-Work-Konsensmechanismus (PoW) gesichert, wodurch Doppelausgabenprobleme vermieden wurden. Ende 2013 schlug das Ethereum-Whitepaper ein Netzwerk vor, in dem intelligente Verträge und eine Turing-vollständige Ethereum Virtual Machine (EVM) es Entwicklern ermöglichen würden, über DApps mit dem Netzwerk zu interagieren. Als jedoch das Transaktionsvolumen in Bitcoin und Ethereum im Jahr 2017 seinen Höhepunkt erreichte, zeigte sich an den geringen Transaktionsdurchlaufzeiten und den hohen Transaktionsgebühren, dass Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum in ihrem bestehenden Zustand nicht für eine breite Akzeptanz skalierbar waren. So wurde TRON gegründet und als innovative Lösung für diese drängenden Skalierbarkeitsherausforderungen konzipiert.

Tron Fahrplan 2022
Gründung der Tron Foundation
July 2017 · Abschießen

Die TRON Foundation wurde in Singapur gegründet.

TRON TestNet Einführung
March 2018 · Abschießen

Am 31. März 2018 wurde TRON TestNet gestartet.

TRON MainNet Einführung
May 2018 · Abschießen

Zwei Monate nach dem TestNet ging das TRON MainNet am 31. Mai 2018 live.

Einführung der virtuellen TRON-Maschine
August 2018 · Abschießen

Am 30. August 2018 ging TRON Virtual Machine (TVM) live.

SUN Netzwerk V1.0
September 2019 · Abschießen

Am 25. September 2019 ging SUN Network V1.0 (DAppChain) MainNet offiziell live.

TRON-basierte Stablecoin Launch
April 2020 · Abschießen

Die TRON-basierte Stablecoin-Kreditplattform JUST ging offiziell live.

Tron-basierter DEX-Start
August 2020 · Abschießen

JustSwap (SunSwap) ging live und sicherte sich innerhalb von 24 Stunden ein Handelsvolumen von 5 Millionen US-Dollar.

Einführung des TRON-basierten Kreditprotokolls
December 2020 · Abschießen

JustLend, die erste offizielle Kreditplattform von TRON, ging offiziell live.

Einführung des NFT-Standardprotokolls
December 2020 · Abschießen

TRON stellte sein erstes NFT-Standardprotokoll TRC-721 vor.

Übergang zur Deflationierung der digitalen Währung
April 2021 · Tokenomics

TRX schloss seinen Übergang von der Inflation zur Deflation mit insgesamt 5,76 Millionen TRX (780.000 US-Dollar) ab.

TRON-basierte TUSD
April 2021 · Zeichen

TrueUSD (TUSD) gab die Einführung von TRC20-TUSD im TRON-Netzwerk bekannt, was die Geburtsstunde der TRON-basierten TUSD markiert.

TRON-basierter USDC
June 2021 · Zeichen

Das Zentrum startete das TRON-basierte USDC und markierte die offizielle Ausgabe von USDC auf TRON.

Algorithmischer Stablecoin USDD
May 2022 · Zeichen

TRON hat den algorithmischen Stablecoin USDD eingeführt. Es sollte beachtet werden, dass algorithmische Stablecoins nach dem Zusammenbruch von Terra USD (UST) unter starker Beobachtung stehen.

Zeig mehr

Tron Technologie erklärt

Die öffentliche TRON-Kette verwendet eine stark abstrakte Modularisierung. Es unterteilt das System in mehrere Kernmodule, einschließlich des zugrunde liegenden Netzwerks, der Datenspeicherung, des Konsensus, des Transaktionsaktuators, des TVM und der Anwendungsschichtschnittstelle.

Das Endergebnis ist, dass dies durch den DPoS-Konsensalgorithmus maximal 2.000 TPS ermöglicht.

Das zugrunde liegende Netzwerkmodul ist eine Reihe von anpassbaren und effizienten Nachrichtenantwortsystemen, die auf Netty, einem leistungsstarken Netzwerk-Framework, basieren. Das Netzwerkmodul ist in zwei Module unterteilt: Node discovery basiert auf dem Kademlia-Algorithmus. Es erfüllt die Anforderungen der Knotenerkennung in dezentralen Netzwerkumgebungen und kann Eclipse- und Hexenangriffe durch eine Reihe von Node-Scoring-Mechanismen abwehren. Node communication Modul verwendet TCP für die Datenübertragung. Auf dieser Grundlage wird ein flexibler und erweiterbarer Reaktionsmechanismus für die Nachrichtenregistrierung auf der Geschäftsebene entwickelt.

Blöcke werden als erstarrter und nicht verfestigter Block kategorisiert, um das Leistungspotenzial der öffentlichen Kette zu erschließen. Es kann die Grenzen der GAP-Theorie verteilter Systeme verringern und der Datenverfügbarkeit und -konsistenz die größte Berücksichtigung schenken.

Verfestigte Blöcke können nicht zurückgesetzt werden. Nicht erstarrte Blöcke enthalten die neuesten Transaktionsdaten. Full Nodes bieten Datenabfragedienste für beide Arten von Blöcken, um unterschiedliche Anforderungen der Benutzer zu erfüllen.

Tron der wichtigsten Mitwirkenden
Einzelpersonen
Firmen
Benutzerfoto
Justin Sun
Gründer von Tron
Zeig mehr
Benutzerfoto
TRON Foundation
Die TRON-Stiftung unterstützt den Aufbau des TRON-Netzwerks.
Zeig mehr

Tron angebotslimit

Allgemeine Emissionsart

Inflationär

Präzise Emissionsart

Feste Ausgabe

Tron Angebotskurve Details

Die neue tägliche Ausgabe ist eine relativ konstante Menge von 5,05 Mio. TRX, wobei der Großteil (91%) davon aus Voting Rewards und der Rest (9%) aus Blockbelohnungen stammt.

TRX wird verbrannt, um USDD zu prägen, dieses Brennen ist [absichtlich unvorhersehbar] (https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-06-05/tron-modifiziert-usdd-stablecoin-to-avoid-woes-of-terrausd), um den algorithmischen Stablecoin schwerer angreifen zu können. Aus diesem Grund ist es derzeit nicht möglich, ein genaues Modell der Vorwärtsversorgungskurve zu haben.

Dieser [Link] (https://tronscan.org/#/data/charts2/circulation/supplyAndDestroy) hat die vollständige tägliche Historie von TRX ausgestellt und verbrannt, die als CSV-Datei exportiert werden kann, was als nützlicher Bezugspunkt dienen sollte, um zu verstehen, wie sich die TRX-zirkulierende Versorgung ändert.

Es gibt keine maximale Versorgung mit TRX.

Wer finanziert die Entwicklung von Tron core?
Benutzerfoto
Mutual Coin Capital
Mutual Coin Capital ist eine Kryptowährungsfondsverwaltungsgesellschaft, die Investoren die Möglichkeit bietet, sich an der Unterstützung neuer Blockchain-basierter Technologien zu beteiligen. Unser Team von Analysten und Händlern identifiziert auf intelligente Weise zukünftige Werttreiber im Kryptowährungsraum, indem es die Teams, die Technologie, die Whitepaper, die Nachhaltigkeit, die gelösten Probleme, die angemessene Nutzung der Blockchain-Technologie und die Token-Ökonomie jedes Projekts bewertet. Bis heute haben wir in Unternehmen investiert, die Menschen helfen, auf Kryptowährungen, grenzüberschreitende Zahlungen, Unternehmens-Blockchains und neue Protokolle zuzugreifen.
Benutzerfoto
SEED Venture Capital
SEED VC ist Crypto Assets Fund, Project Accelerator in der Republik Korea. SEED Venture Capital hat verschiedene Erfahrungen, was Blockchain-Technologien und Branchentrends wie Smart Contract, DApp, Crypto Assets, ICO, Trading, Mining, Analyse sind. Durch die Erfahrung bekam SEED eine Professionalität über Blockchain. SEED VC bietet viele Dienstleistungen an, wie z.B. die Untersuchung von Blockchain-Projekten und den Aufbau von Blockchain-Lösungen, den Betrieb von Mining-Pools über PoW und PoS, den Betrieb einer Blockchain- und Crypto Assets-Community, deren Mitglieder über 20.000 sind.
Zeig mehr
USD zu TRX-Konverter
USD
$
TRX
Münze

Tron konsens

Allgemeiner Konsensmechanismus

Delegierter Proof-of-Stake

Gezielte Blockzeit

0.05 min

Wie funktioniert Tron?

Blockproduzenten im TRON-Netzwerk, auch Super-Vertreter genannt, werden durch Abstimmung gewählt. Jedes Konto kann sich bewerben, um ein super repräsentativer Kandidat zu werden, indem es 9999 TRX bezahlt und dann an der super repräsentativen Wahl teilnimmt.

Jedes Konto kann für superrepräsentative Kandidaten stimmen, und die besten 27 Kandidaten mit den meisten Stimmen werden zu Super-Vertretern.

Der Supervertreter muss einen TRON-Knoten betreiben, um an der Blockproduktion teilzunehmen, und erhält auch Blockbelohnungen und Abstimmungsbelohnungen. Wähler, die für Supervertreter stimmen, erhalten Stimmprämien.

Die superrepräsentativen Kandidaten auf den Plätzen 28 bis 127 werden als super repräsentative Partner bezeichnet. Super-Vertreter-Partner nehmen nicht an Blockproduktions- und Verpackungstransaktionen teil, erhalten jedoch Abstimmungsprämien. Wähler, die für super repräsentative Partner stimmen, erhalten ebenfalls Abstimmungsprämien.

Tron verwaltung

Onchain-Governance-Typ

Delegierte Abstimmung in der Kette

Was ist Tron Governance?

Benutzer reichen zuerst Entwürfe von Vorschlägen bei [GitHub] (https://github.com/tronprotocol/tips/issues) ein, als Autor der TIP-Ausgabe wird von ihnen erwartet, dass sie Entwickler ermutigen, dieses Problem zu diskutieren, ihr Feedback zu sammeln und Ihr Problem schließlich in die Praxis umzusetzen. Ein Kern-TIPP, der seit mindestens 2 Wochen im letzten Aufruf enthalten ist, und alle technischen Änderungen, die angefordert wurden, wurden vom Autor angesprochen. Der Prozess für Core Devs, um zu entscheiden, ob ein TIP als Teil einer Hard Fork in ihre Clients codiert werden soll, ist nicht Teil des TIP-Prozesses. Wenn eine solche Entscheidung getroffen wird, zieht der TIP ins Finale ein. Der Entwickler schließt die Entwicklung ab und fügt Änderungen an der neuen Version des Clients hinzu.

Nachdem 27 Supervertreter und die meisten Knoten im Netzwerk das Upgrade der neuen Version abgeschlossen haben, hat jeder Supervertreter, Supervertreterpartner und Supervertreterkandidat das Recht, Vorschläge zur Änderung der TRON-Netzwerkparameter zu initiieren, aber nur der Supervertreter hat das Stimmrecht.

Vorschläge unterstützen nur die Stimmabgabe für Ja, nicht die Abstimmung durch Supervertreter, was bedeutet, dass sie mit dem Vorschlag nicht einverstanden sind. Vorschläge sind drei Tage ab dem Zeitpunkt der Erstellung des Vorschlags gültig. Während der Gültigkeitsdauer des Vorschlags kann der Supervertreter über den Vorschlag abstimmen oder die vorherige Abstimmung annullieren. Wenn der Vorschlag während des Gültigkeitszeitraums 18 oder mehr super repräsentative Stimmen (2/3 Mehrheit) erhält, wird der Vorschlag angenommen. Wenn der Vorschlag das Ablaufdatum überschritten hat und nicht genügend Stimmen erhalten hat, wird der Vorschlag ungültig.

FAQ
1.Was ist die beste App zum Speichern von Tron?

Speichern Sie Tron mit Cropty Kryptowährung Wallet in 3 einfachen Schritten:

  1. Laden Sie die App aus dem Apple App-Store oder Google Play herunter oder öffnen Sie Ihren Browser-Wallet.
  2. Erstellen Sie Ihr Cropty Wallet-Konto mit den Sicherheitsoptionen Face ID oder Touch ID.
  3. Übertragen TRX aus externer Brieftasche.
2. Wie kann ich Tron erhalten?

Erhalten Sie Tron per QR-Code, Telefonnummer, E-Mail und Nickname in Ihr Cropty Wallet:

  1. Laden Sie die App aus dem Apple App-Store oder Google Play herunter oder öffnen Sie Ihren Browser-Wallet.
  2. Erstellen Sie Ihr Cropty Wallet-Konto, richten Sie einen Spitznamen ein.
  3. Klicken Sie auf „Empfangen“ und folgen Sie den Anweisungen.
3. Wie kann ich Tron sicher speichern?

Sie können Ihre Tron-Bestände übertragen und mit der Cropty-Wallet sicher aufbewahren. Cropty sichert die Sicherheit Ihrer Bestände durch verschiedene Verifizierungsoptionen wie die Verwendung von Passwörtern, Authentifizierungs-Apps, Face ID, Touch ID und Backup-Codes. Sie können sicher sein, dass niemand außer Ihnen Zugang zu Ihrem Tron-Holding erhalten kann.

4. Wie kann ich einfach und sicher in Tron investieren?

Beginnen Sie mit der Cropty Kryptowährungs-Wallet in 3 einfachen Schritten mit der Investition in Tron:

  1. Laden Sie die App aus dem Apple App-Store oder Google Play herunter oder öffnen Sie Ihren Browser-Wallet.
  2. Erstellen Sie Ihr Cropty Wallet-Konto und legen Sie Ihre Authentifizierungseinstellungen fest.
  3. Übertragen TRX aus externer Brieftasche.
5. Warum sollte ich Cropty wählen, um Bitcoin zu speichern und zu übertragen?

Das Cropty Wallet bietet die bequemste Anwendung zum Speichern und Übertragen von Tron. Cropty zielt darauf ab, in 2022 eine der besten Krypto-Geldbörsen für Android und iOS zu werden. Cropty bietet praktische Anwendungen und sichere Depotdienste, die sowohl für Krypto-Anfänger als auch für Krypto-Kenner entwickelt wurden.

6. Wie kann ich Tron als Zahlung erhalten?

Sie können Tron als Zahlung in der Cropty Wallet erhalten. Es ist eine praktische mobile App, um Tron TRX sicher und sofort zu empfangen, zu speichern und zu übertragen. Öffnen Sie die Cropty App, klicken Sie auf „Empfangen“, folgen Sie den einfachen Anweisungen und erhalten Sie sofort Ihre Tron Bestände.

7. Wie kann ich Tron Spenden erhalten?

Mit der Cropty Geldbörse können Sie Tron Spenden sofort erhalten. Laden Sie die Android oder iOS App herunter oder öffnen Sie den Web-Version, melden Sie sich an, klicken Sie auf „Empfangen“ und folgen Sie den einfachen Anweisungen. Teilen Sie Ihre Adresse mit jemandem, der Sie in Krypto spenden möchte.

8. Kann ich Tron ohne Bestätigung senden?

Mit der Cropty Geldbörse können Sie Tron Spenden sofort erhalten. Laden Sie die Android oder iOS App herunter oder öffnen Sie den Web-Version, melden Sie sich an, klicken Sie auf „Empfangen“ und folgen Sie den einfachen Anweisungen. Teilen Sie Ihre Adresse mit jemandem, der Sie in Krypto spenden möchte.

9. Wie kann ich Tron kostenlos versenden?

Sie können Tron sofort kostenlos in der Cropty Wallet senden. Laden Sie die Android- oder iOS App herunter oder öffnen Sie den Web-Version, melden Sie sich an, klicken Sie auf „Senden“, wählen Sie „Per E-Mail, Telefonnummer oder Nickname senden“ und folgen Sie den einfachen Anweisungen.

10. Wie kann man mit Tron Geld verdienen?
  1. Melden Sie sich bei Tron Wallet an.
  2. Laden Sie Ihr Guthaben mit Tron auf.
  3. Speichern, tauschen oder hinterlegen Sie Ihren Tron.
  4. Erhalten Sie Tron-Einzahlungszinsen direkt in Ihre Cropty-Brieftasche.
USD zu TRX-Konverter
USD
$
TRX
Münze
Tron Preisstatistik
Tron preis heute
Tron preis
0.055 $
Preisänderung (24h)
0.84% 0.00045 $
Handelsvolumen (24h)
27.57M $
Marktbeherrschung
0.55%
Marktrang
#18
Tron Preisverlauf
Allzeithoch
Jan 5 2018 (4 years ago)
81.13% 0.29 $
Tron Marktkapitalisierung
Marktkapitalisierung
5.77B $
Tron Versorgung
Umlaufende Versorgung
92.31B TRX
Cropty App
Laden Sie die Cropty App für iOS und Android herunter
Google

Tron
TronTRX0.055$ +0.75%

Multi-purpose blockchain platform

18 Rank
5.77B$ Market cap
27.57M$ 24H Volume

TRX price live chart

0.055$0.75%
Tron Price statistic
Tron price today
Tron price
0.055 $
Price change (24h)
0.75% 0.00041 $
Trading volume (24h)
27.57M $
Market Dominance
0.55%
Market rank
#18
Tron price history
All Time High
Jan 5 2018 (4 years ago)
81.04% 0.29 $
Tron Market Cap
Market Cap
5.77B $
Tron Supply
Circulating Supply
92.31B TRX

Download Tron wallet app

Begin your crypto earnings history with Cropty app

Awesome mix: bakn, swap, buy crypto. We are not bank, but we store your crypto safely!

qr

Store & Transfer TRX safely

Cropty is a convenient mobile app to store, transfer and receive Tron safely. Cropty supports multiple networks and cryptocurrencies. Investing in TRX becomes easy with Cropty wallet.

Monitor your TRX balance in USD

You can track your Tron value in 10 fiat currencies: USD ($), RUB (₽), EUR (€), INR (₨), THB (฿), KRW (₩), UAH (₴), GEL (₾), TRY (₺), GBP (£), BRL (R$).

Receive TRX in TRX network

Cropty cryptocurrency wallet supports Bitcoin, Ethereum, BNB Chain, Polygon and Tron networks. To receive Tron in Tron (TRC-20) network, just download the app, sign up and share your public address or QR-code with th sender.

Send Tron by mobile phone number with 0% fee

No more confusion with crypto public addresses: in the Cropty cryptocurrency wallet you can send Tron just by mobile phone number, QR-code and even a nickname! Make instant zero-fee Tron transfers in your usual ways.

TRX wallet mobile app for iOS and Android

Get access to Tron right in your mobile phone or any browser. Cryptocurrency investments wallet is already available for Android and iOS. Download Cropty to invest in Tron online.

Tron basics

Name

TRON

Category

Infrastructure

What is Tron?

TRON is a multi-purpose smart contract platform that enables the creation and deployment of decentralized applications (dApps). It features a delegated Proof-of-Stake (DPoS) consensus mechanism, a system that offers an increase in performance while maintaining true decentralization and censorship resistance.

TRON is arguably most famous for its low cost ability to make transactions in comparison to other layer-1 solutions such as Ethereum, though still lags behind in developer adoption to be considered a serious rival yet.

Tron token type

Token name

TRX

Token type

Native

Token uses

Payments, Vote

What is Tron used for in 2022?

TRX is the basic unit of accounts on the TRON blockchain. TRX is also a natural medium currency for all TRC-based tokens. TRX connects the entire TRON ecosystem through various applications that power transactions on the chain.

TRX is listed on over 130 exchanges, though a positive signal this is no guarantee though of a projects long term success.

Examples usage of TRX includes:

  1. Credit card spend supports TRX payment
  2. TRX can be used to purchase tokens to be issued on TRON
  3. Obtain corresponding amount of energy and bandwidth by freezing TRX
  4. Obtain TRON Power, voting rights for super representatives by freezing TRX

Tron ecosystem
User photo
Poloniex
Poloniex is an online digital asset trading platform aquired by Circle in 2018.
Show more

Tron history and first price

Launch style

Crowdsale, Private Sale

When did Tron launch?

100 billion TRX were initially issued. 15.75 billion TRX were allocated to private sale investors and 40 billion TRX were allocated to ICO investors. The Tron Foundation received over 34 billion TRX and Peiwo Huanle (Beijing) Technology Co, Justin Sun's company, received 10 billion TRX.

The Tron Foundation initially did not have any lock-up restrictions but locked up its entire holdings until January 01, 2020, when the Tron Mainnet launched on June 25, 2018. It also conducted a 1 billion TRX burn in order to celebrate the launch of the Mainnet. This was advertised as "Independence Day".

How did Tron come about?

Tron is the brainchild of notorious crypto celebrity Justin Sun, who through Tron also acquired the peer-to-peer file-sharing network BitTorrent in 2018 and launched the BitTorrent Token (BTT) a few months later.

The introduction of Bitcoin in 2009 revolutionized society’s perception of the traditional financial system in the wake of the recession (2007-2008). As centralized hedge funds and banks collapsed from speculation in opaque financial derivatives, blockchain technology provided a transparent universal ledger from which anybody could glean transaction information. The transactions were cryptographically secured using a Proof of Work (PoW) consensus mechanism, thus preventing double spend issues. In late 2013, the Ethereum white paper proposed a network in which smart contracts and a Turing-complete Ethereum Virtual Machine (EVM) would allow developers to interact with the network through DApps. However, as transaction volumes in Bitcoin and Ethereum peaked in 2017, it was apparent from the low transaction throughput times and high transaction fees that cryptocurrencies like Bitcoin and Ethereum in their existing state were not scalable for widespread adoption. Thus, TRON was founded and envisioned as an innovative solution to these pressing scalability challenges.

Tron roadmap 2022
Tron Foundation Established
July 2017 · Launch

TRON Foundation was established in Singapore.

TRON TestNet Launch
March 2018 · Launch

On March 31, 2018, TRON TestNet was launched.

TRON MainNet Launch
May 2018 · Launch

Two months after the TestNet the TRON MainNet went live on May 31, 2018.

TRON Virtual Machine Launch
August 2018 · Launch

On August 30, 2018, TRON Virtual Machine (TVM) went live.

SUN Network V1.0
September 2019 · Launch

On September 25, 2019, SUN Network V1.0 (DAppChain) MainNet officially went live.

TRON-based stablecoin Launch
April 2020 · Launch

The TRON-based stablecoin lending platform JUST officially went live.

Tron-based DEX Launch
August 2020 · Launch

JustSwap (SunSwap) went live, securing a trading volume of $5 million within 24 hours.

TRON-based Lending Protocol Launch
December 2020 · Launch

JustLend, TRON's first official lending platform, officially went live.

NFT Standard Protocol Launch
December 2020 · Launch

TRON unveiled its first NFT standard protocol TRC-721.

Transition to deflating digital currency
April 2021 · Tokenomics

TRX concluded its transition from inflation to deflation, with a total of 5.76 million TRX ($780,000) reduced.

TRON-based TUSD
April 2021 · Token

TrueUSD (TUSD) announced the launch of TRC20-TUSD on the TRON network, marking the birth of TRON-based TUSD.

TRON-based USDC
June 2021 · Token

Centre launched TRON-based USDC, marking the official issuance of USDC on TRON.

Algorithmic Stablecoin USDD
May 2022 · Token

TRON launched algorithmic stablecoin USDD. It should be noted that algorithmic stablecoins are under heavy scrutiny following the collapse of Terra USD (UST)

Show more

Tron technology explained

The TRON public chain uses highly abstract modularisation. It separates the system into several core modules, including the underlying network, data storage, consensus, transaction actuator, TVM, and application layer interface.

The end result is that this enables, through the DPoS consensus algorithm, a maximum of 2,000 TPS.

The underlying network module is a set of customizable and efficient message response systems, built based on Netty, a high-performance network framework. Network module is separated into two modules: Node discovery is implemented based on the Kademlia algorithm. It meets the requirements of node discovery in decentralized network environments and can defend eclipse and witch attacks by a set of node scoring mechanism. Node communication module uses TCP for data transfer. Based on this, a flexible and extensible message registration response mechanism is designed on the business layer.

Blocks are categorized as solidified and un-solidified block to tap the performance potential of the public chain. It can reduce the limits of the CAP theory of distributed systems and give the most consideration to data availability and consistency.

Solidified blocks cannot be rolled back. Un-solidified blocks contain the latest transaction data. Full nodes provide data inquiry services for both types of blocks to meet various needs from users.

Tron core contributors
Individuals
Companies
User photo
Justin Sun
Founder of Tron
Show more
User photo
TRON Foundation
The TRON foundation supports the development of the TRON network.
Show more

Tron supply limit

General Emission Type

Inflationary

Precise Emission Type

Fixed Issuance

Tron supply curve details

The new daily issuance is a relatively constant amount of 5.05m TRX with the majority (91%) of that coming from Voting Rewards and the remainder (9%) from Block rewards.

TRX is being burnt to mint USDD, this burning is deliberately unpredictable to make the algorithmic stablecoin harder to attack. Due to this it is currently not possible to have an accurate forward supply curve model.

This link has the complete daily history of TRX issued & burnt which is exportable as a CSV file which should serve as a useful reference point to understand how the TRX circulating supply changes.

There is no maximum supply of TRX.

Who funds Tron core development?
User photo
Mutual Coin Capital
Mutual Coin Capital is a cryptocurrency fund management company offering investors the opportunity to participate in supporting emerging blockchain-based technologies. ​Our team of analysts and traders intelligently identify future drivers of value in the cryptocurrency space by assessing each project’s teams, technology, whitepapers, sustainability, problems solved, appropriate use of blockchain technology, and it’s token economics. To date, we have invested in companies helping people access cryptocurrencies, cross-border payments, enterprise blockchains and new protocols.
User photo
SEED Venture Capital
SEED VC is Crypto Assets Fund,Project Accelerator in Republic of Korea. SEED Venture Capital has various experiences what are blockchain technologies and industry trend like Smart Contract, DApp, Crypto Assets, ICO, Trading, Mining, Analysis. Through experience, SEED got a professionalism about blockchain. SEED VC provides a lot of services like to investigate blockchain project and to build blockchain solution, to operate mining pool about PoW and PoS, to operate a Blockchain and Crypto Assets community what members are over 20,000.
Show more
USD to TRX converter
USD
$
TRX
coin

Tron consensus

General consensus mechanism

Delegated Proof-of-Stake

Targeted block time

0.05 min

How Tron works?

Block producers in the TRON network, also called super representatives, are elected by voting. Any account can apply to become a super representative candidate by paying 9999 TRX and then participate in the super representative election.

Any account can vote for super representative candidates, and the top 27 candidates with the most votes become super representatives.

Super representative needs to run a TRON node to participate in block production, and will also receive block rewards and voting rewards. Voters who vote to super representatives will receive voting rewards.

The super representative candidates ranked 28th to 127th are called super representative partners. Super representative partners do not participate in block production and packaging transactions, but will receive voting rewards. Voters who vote to super representative partners will also receive voting rewards.

Tron governance

Onchain governance type

Delegated On-Chain Vote

What is Tron governance?

Users first submit draft proposals to GitHub, as the author of TIP issue, they are expected to encourage developers to discuss this issue, collect their feedback, and eventually put your issue into practice. A core TIP that has been in the Last Call for at least 2 weeks and any technical changes that were requested have been addressed by the author. The process for Core Devs to decide whether to encode a TIP into their clients as part of a hard fork is not part of the TIP process. If such a decision is made, the TIP will move to the final. The developer completes development and adds changes to the new version of the client.

After 27 super representatives and most nodes in the network have completed the new version upgrade, Each super representative, super representative partner and super representative candidate has the right to initiate proposals to modify TRON network parameters, but only super representative has the right to vote.

Proposals only support voting for yes, not voting by super representatives means they do not agree with the proposal. Proposals are valid for three days from the time when the proposal was created. During the validity period of the proposal, the super representative can vote on the proposal or cancel the previous vote. If the proposal receives 18 or more super representative votes (2/3 majority) during the validity period, the proposal will pass. If the proposal has passed the expiration date and has not received enough votes, the proposal will become invalid.

FAQ
1.What is the best app to store Tron?

Store Tron with Cropty cryptocurrency wallet by 3 simple steps:

  1. Download the app from the Apple AppStore or Google Play, or open your browser wallet.
  2. Create your Cropty wallet account with Face ID or Touch ID security options.
  3. Transfer TRX from external wallet.
2. How can I receive Tron?

Receive Tron to your Cropty wallet by QR-code, phone number, e-mail and nickname:

  1. Download the app from the Apple AppStore or Google Play, or open your browser wallet.
  2. Create your Cropty wallet account, set up a nickname.
  3. Click ‘Receive’ and follow the instructions.
3. How can I store Tron safely?

You can transfer your Tron holdings and store it safely with Cropty wallet. Cropty secures safety of your holdings through various verification options like using password, authenticator app, Face ID, Touch ID and backup codes. You can be sure no one can get access to you Tron holding except you.

4. How to start investing in Tron easily and securely?

Start investing in Tron with Cropty cryptocurrency wallet by 3 simple steps:

  1. Download the app from the Apple AppStore or Google Play, or open your browser wallet.
  2. Create your Cropty wallet account, set your authentication settings.
  3. Transfer TRX from external wallet.
5. Why should I choose Cropty to store and transfer Bitcoin?

The Cropty wallet provides the most convenient application for storing and transfering Tron. Cropty targets to become one the best crypto wallets for Android and iOS in 2022. Cropty provides convenient application and secure custodial services, built for crypto beginners, as well as for crypto-savvies.

6. How can I receive Tron as payment?

You can receive Tron as payment in Cropty wallet. It is a convenient mobile app to receive, store and transfer Tron TRX safely and instantly. Open Cropty app, click ‘Receive’, follow simple instructions and get your Tron holdings immediately.

7. How can I receive Tron donations?

You can receive Tron donations instantly with Cropty wallet. Download Android or iOS app or open the web version, sign up, click ‘Receive’ and follow simple instructions. Share your address with someone who wants to donate you in crypto.

8. Can I send Tron without verification?

You can receive Tron donations instantly with Cropty wallet. Download Android or iOS app or open the web version, sign up, click ‘Receive’ and follow simple instructions. Share your address with someone who wants to donate you in crypto.

9. How can I send Tron without fee?

You can send Tron instantly without fee in the Cropty wallet. Download Android or iOS app or open the web version, sign up, click ‘Send’, choose ‘Send via e-mail, phone number or nickname’ and follow simple instructions.

10. How to make money with Tron?
  1. Sign up to Tron wallet.
  2. Top up your balance with Tron.
  3. Store, trade or deposit your Tron.
  4. Get Tron deposit interest directly to your Cropty wallet.
USD to TRX converter
USD
$
TRX
coin
Tron Price statistic
Tron price today
Tron price
0.055 $
Price change (24h)
0.75% 0.00041 $
Trading volume (24h)
27.57M $
Market Dominance
0.55%
Market rank
#18
Tron price history
All Time High
Jan 5 2018 (4 years ago)
81.04% 0.29 $
Tron Market Cap
Market Cap
5.77B $
Tron Supply
Circulating Supply
92.31B TRX
Cropty App
Download Cropty App for iOS and Android
google